Strom-News
Erneuerbare EnergienDie kanarische Regierung will den Anteil von Ökostrom an der Stromversorgung deutlich steigern. Innerhalb von fünf Jahren soll ein Anteil von 15 Prozent erreicht werden. Momentan liegt dieser noch bei lediglich zwei Prozent und damit noch deutlich hinter dem auf dem Festland. Auf Solarstrom werden dabei große Hoffnungen gesetzt.
Las Palmas (red) - Auf den Kanaren soll der Anteil von Ökostrom im Stromnetz bis zum Jahr 2015 auf 15 Prozent gesteigert werden. Das gab die kanarische Regierung jetzt bekannt, wie der Informationsdienst Comprendes Gran Canaria berichtet. Zurzeit liegt der Anteil an Ökostrom bei nur zwei Prozent. Die Pläne der Regierung würden also eine Steigerung von 13 Prozent innerhalb von fünf Jahren bedeuten.
Bisher hinkten die kanarischen Inseln dem spanischen Festland noch hinterher, was Ökostrom anbetraf. Aber auch Spanien wird voraussichtlich die EU-Pläne nicht erfüllen können, insgesamt stellt erneuerbare Energie einen Anteil von knapp acht Prozent. In den letzten Jahren stieg bereits die Anzahl von Einrichtungen auf den Kanaren, die Windstrom und Solarstrom produzieren. Gerade Solarenergie soll bei dem jetzigen Vorhaben neben der Windenergie zum Erfolg führen. Die Regierung auf den Kanaren hatte bislang auch gegen den Widerstand der klassischen Energieerzeuger zu kämpfen, die viele Vorhaben aus ganz eigenen Interessen zu blockieren versuchten.
Der Newsletter von Strom-Magazin.de
Bekommen Sie kostenlos jeden Mittwoch aktuelle News vom Strom- und Gasmarkt direkt in Ihr Postfach! Jetzt anmelden:
Da es an der Börse manchmal zu negativen Strompreisen kommt, will die Netzagentur die Regelung zum Mindestpreis verlängern. Diese Maßnahme soll verhindern, dass Stromanbieter ihren Strom verkaufen können und nicht selbst dafür zahlen müssen, dass sie den Ökostrom loswerden.
Der Mobilfunkanbieter mobilcom-debitel kooperiert künftig mit den Stadtwerken Flensburg, um Ökostrom bundesweit anbieten zu können. Der Tarif ist in den Shops von mobilcom-debitel, im Fachhandel und im Internet verfügbar. Integriert ist eine Baumpartnerschaft sowie ein Klimabonus für Schnellwechsler.
Während die Politik über die Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken streitet, schaffen immer mehr Menschen Fakten mit ihrer ganz privaten Energiewende. Ein TV-Magazin berichtet über verschiedene Initiativen, die eine umweltfreundliche Energieversorgung selbst in die Hand genommen haben.
Eine Solaranlage auf dem Hausdach bleibt nach Einschätzung der Zeitschrift "Finanztest" auch trotz der nun sinkenden Fördersätze "eine erstklassige Kapitalanlage". Die Anlagen werfen laut der Zeitschrift trotz der Umlagekürzung immer noch eine sehr ordentliche Rendite ab, hieß es. Eine gute, sonnige Lage sei aber Voraussetzung.
250 Millionen Euro will der Gas- und Stromanbieter E.ON Bayern im Jahr 2010 im Rahmen eines Programmes ausgeben. Ein Schwerpunkt ist die Sanierung bestehender Leitungen sowie der Ausbau zur Aufnahme solarer Energie. Der Solarboom erfordere einen zusätzlichen Netzausbau, so der Versorger.Strompreise vergleichen
Einfach Postleitzahl und jährlichen Stromverbrauch in kWh eingeben und günstige Stromtarife finden!