szmtag
07.01.2009, 10:35 Uhr

Strom-News

Viele Stromheizungen

Kälteeinbruch: Frankreichs Stromverbrauch auf Rekordhoch

Wegen der ungewöhnlichen Kälte in Frankreich läuft der französische Atompark derzeit auf Hochtouren. Atomkraftgegner kritisieren übliche Elektroheizungen, mit denen ein großer Teil der Wohnungen im Land beheizt werde. Dies mache Frankreich abhängig von Stromimporten - unter anderem aus Deutschland.

Paris (AFP) - Am Montagabend erreichte der Stromverbrauch einen Rekordwert von 90.200 Megawatt, wie der Netzbetreiber RTE mitteilte. Für Dienstag und Mittwoch hat RTE mit Höchstwerten von knapp 91.000 Megawatt.

Weil ein großer Teil der französischen Haushalte mit Strom heizt, wirkt sich ein Kälteeinbruch massiv auf den Verbrauch aus: Wenn die Temperatur im Winter um ein Grad sinkt, steigt der Stromverbrauch um 2100 Megawatt - doppelt soviel, wie die Millionenstadt Marseille üblicherweise braucht.

Strom aus Deutschland importieren

kernkraftwerk;kraftwerk Die französischen Atomkraftgegner kritisierten die Abhängigkeit der Haushalte von den Elektroheizungen. Den Franzosen werde weisgemacht, dass die Verbindung von Atomkraft und Stromheizungen sie unabhängig von anderen Ländern mache, erklärte der Dachverband Sortir du Nucléaire. Genau das Gegenteil sei aber der Fall: Schon jetzt müsse Frankreich auf Gas- und Kohlekraftwerke im Ausland und vor allem in Deutschland zurückgreifen, um den Bedarf zu decken.

Bisweilen heiße es "aus Unwissenheit oder Bösartigkeit", dass Deutschland wegen des Atomausstieges französischen Strom einführen müsse. In Wirklichkeit müsse Frankreich bereits seit fünf Jahren deutschen Strom importieren.

Heizen mit Strom und Atomkraft gingen in Frankreich Hand in Hand, sagte eine Fachfrau der Beratungsfirma Capgemini. "Als der Atompark ausgebaut wurde, hat man Werbung für Elektroheizungen gemacht, weil der Strom billig war."

In Frankreich war zuletzt knapp ein Drittel der Wohnungen mit Elektroheizungen ausgestattet. Das Land betreibt 58 Atomreaktoren und bezieht rund vier Fünftel seines Stroms aus den Atommeilern.

© 2001-2012 strom-magazin.de

Diesen Artikel empfehlen

Der Newsletter von Strom-Magazin.de

Ähnliche Nachrichten zur News "

Kälteeinbruch: Frankreichs Stromverbrauch auf Rekordhoch

"
  • Stromverbrauch 2008 um zwei Prozent gestiegen
    ageb;energiebilanzen; Trotz der hohen Preise hat sich der Energieverbrauch in Deutschland in diesem Jahr um zwei Prozent erhöht. Grund dafür war unter anderem die kältere Witterung als im Vorjahr, wegen der die Bürger mehr heizten, wie die Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen (AGEB), ein Zusammenschluss der Energieproduzenten, mitteilte.
  • Gänsebraten lässt Stromverbrauch enorm steigen
    Strom Auf den weihnachtlichen Gänsebraten freuen sich viele Deutsche ein ganzes Jahr lang. Nur der Stromrechnung bekommt der Festbraten nicht gut. Nach Schätzungen BDEW steigt am ersten Weihnachtsfeiertag der Strombedarf eines Durchschnittshaushalts um rund ein Drittel auf zwölf Kilowattstunden.
  • EU-Richtinie: Ab 2010 weniger Strom im Standby
    stecker Fernseher, Computer, Stereoanlagen & Co. sollen ab 2010 weniger Strom im Standby-Modus verbrauchen. Eine entsprechende Verordnung der Öko-Design-Richtlinie hat die EU-Kommission am Mittwoch in Kraft gesetzt. Demnach dürfen ab 2010 keine Geräte mehr auf den Markt kommen, die im Standby-Modus mehr als ein Watt verbrauchen.
  • Französischer Versorger mahnt per SMS zum Stromsparen
    steckdose Mehrere tausend Bretonen sind erstmals per SMS und E-Mail zum Stromsparen gemahnt worden. Um die Versorgung in der Region nicht zu gefährden, sollten die Betroffenen ihren Stromverbrauch am Montag zwischen fünf Uhr nachmittags und acht Uhr abends mäßigen.
  • Stromverbrauch in diesem Jahr leicht gestiegen
    BDEW Die Deutschen haben in den ersten neun Monaten des Jahres rund ein Prozent mehr Strom verbraucht als im Vorjahreszeitraum. Die Energiewirtschaft verzeichnete einen Anstieg von 405,6 auf 409,9 Milliarden Kilowattstunden, wie der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) mitteilt.
Strompreise
Strom-Infos
Strom kündigen
Ratgeber und Infos
?>