Personalie

Josefsson neuer Aufsichtsratsvorsitzender bei der VEAG

Lars Göran Josefsson, Präsident des schwedischen Energiekonzerns Vattenfall AB, wurde jetzt auch zum Aufsichtsratsvorsitzenden der Berliner VEAG berufen.

Stromnetz Ausbau© Gina Sanders / Fotolia.com

Der Präsident und Chief Executive Officer (CEO) der schwedischen Vattenfall AB, Lars Göran Josefsson, ist jetzt auch neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Vereinigte Energiewerke AG (VEAG). Er übernimmt die Nachfolge von Hans-Detlef Bösel. Bestätigt wurde der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Fritz Kollorz, Vorstandsmitglied der IG BCE.

Der studierte Physiker Josefsson ist seit August 2000 Vorstandsvorsitzender der Vattenfall AB. Der 50-jährige Schwede war zuvor für die Unternehmen Ericsson und Celsius tätig. Gemeinsam mit dem amerikanischen Energiekonzern Mirant will Vattenfall die Unternehmen der "Neuen Kraft", HEW, Bewag, Laubag und VEAG zu einem führenden deutschen und europäischen Energieunternehmen zusammenführen.