Strom-News
NachholbedarfDer Autoklub ACE hat den Autofahrern Nachholbedarf beim Umweltschutz bescheinigt. Zwar seien Verbrauch und Kohlendioxid-Ausstoß seit 1995 deutlich gesunken, aber noch immer entspreche die Hälfte der in Deutschland zugelassenen Pkw nicht den aktuellen Umweltstandards.
Stuttgart (dapd/red) - Das erklärte der Autoklub am Donnerstag in Stuttgart unter Berufung auf eine Auswertung von Daten des Statistischen Bundesamts, des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) und des Umweltbundesamts (UBA).
Rund die Hälfte der in Deutschland zugelassenen Autos ist aktuellen Zahlen zufolge nicht schadstoffarm.
(Foto / Abb.: ADAC)Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß der Autos in Deutschland sanken demnach von 1995 bis 2009 um 7,4 Prozent, obwohl die jährliche Fahrleistung von 13.200 auf 14.100 Kilometer stieg und der Pkw-Bestand sich seit Jahren mit rund 41 Millionen auf unverändert hohem Niveau bewegt. Nach Angaben des ACE sank der Verbrauch in den vergangenen 15 Jahren bei Benzinern von 9,1 auf 8,0 und bei Diesel-Pkw von 7,5 auf 6,8 Liter.
Aber nur 50,1 Prozent der am 1. Januar 2011 zugelassenen Fahrzeuge erfüllten die Anforderungen der Schadstoffklassen Euro 4, 5 oder 6, schrieb der ACE. In dem auf KBA-Zahlen basierenden Ranking war Hamburg mit 55 Prozent Spitzenreiter. Am Ende der Skala steht Brandenburg. Dort sind nur 46 Prozent der Autos schadstoffarm.
Der ACE riet Autofahrern, schon aus wirtschaftlichem Eigeninteresse ihren Fahrstil der ökologischen Vernunft unterzuordnen. Darin stecke ein Minderverbrauch-Potenzial von mehr als 100 Liter Kraftstoff pro Jahr und Auto. Außerdem sollten sie Kurzstreckenfahrten möglichst vermeiden und beim Kauf den Blick auf Autos mit guter Energiebilanz richten.
Der Newsletter von Strom-Magazin.de
Bekommen Sie kostenlos jeden Mittwoch aktuelle News vom Strom- und Gasmarkt direkt in Ihr Postfach! Jetzt anmelden:
Die deutsche Umwelthilfe hat die Volkswagen AG zu einer Unterlassungserklärung aufgefordert. Der Autohersteller habe sich eine eigene Energieeffizienzklasse erfunden, um die eigenen Fahrzeuge besser aussehen zu lassen. Durch die niedrigste Klasse "H" rücken alle Fahrzeuge automatisch in der Bewertung nach oben.
Die CO2-Emissionen der 20 führenden Wirtschaftsnationen (G-20) sind erstmals seit zehn Jahren wieder stärker als deren Wirtschaftsleistung gestiegen. Sie legten 2010 im Vergleich zum Vorjahr um 5,8 Prozent zu, während die Wirtschaftsleistung der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer um 5,1 Prozent anstieg.
Wie unser Stromnetz im Jahr 2037 aussieht, hat jetzt die Technische Universität in Berlin untersucht. Dabei ging es vor allem darum, welche Bedeutung ein intelligentes Stromnetz für Berlin haben könnte. Fazit: Für die Energiewende ist ein intelligentes Netz unverzichtbar.
Eine Schadstoffwelle aus der Schweiz hat an diesem Wochenende den Rhein in NRW erreicht. Eine akute Gefährdung des Trinkwassers und der sicheren Wasserversorgung bestehe derzeit nicht, teilte das Düsseldorfer Umweltministerium am Samstag mit.
Künftig werden Autos ähnlich wie Kühlschränke oder Waschmaschinen mit einem farbig abgestuften Energieverbrauch-Label gekennzeichnet. Der Bundesrat billigte am Freitag grundsätzlich einen entsprechenden Gesetzentwurf zur neuen CO2-Kennzeichnung. Umweltverbände und Verbraucherschützer kritisieren die Art der Bewertung.Strompreise vergleichen
Einfach Postleitzahl und jährlichen Stromverbrauch in kWh eingeben und günstige Stromtarife finden!