Umfrage

Jeder Zweite versteht seine Stromrechnung nicht

Laut dem neuen Energiewirtschaftsgesetz müssen Strom- und Gasrechnungen künftig einfach und verständlich sein. Eine Verbraucherumfrage zeigt allerdings, dass immer noch die Hälfte der Kunden die Rechnungen, die sie von ihrem Energieanbieter bekommt, nicht versteht. Höchste Zeit also für die Umsetzung der neuen Gesetze.

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Heidelberg (red) - Die Hälfte der Verbraucher hält ihre Stromrechnung für schwer verständlich, obwohl sich die 625 Befragten mehrheitlich eingehend mit ihrer Rechnung auseinandersetzen. Das ergab jetzt eine Umfrage des Verbraucher-Portals Verivox in Zusammenarbeit mit dem Bund der Energieverbraucher.

Stromanbieter versenden teils kryptische Rechnungen

Etwas mehr als die Hälfte der Befragten (51 Prozent) hält ihre Stromrechnung insgesamt für schwer verständlich. 41 Prozent der Teilnehmer halten es für möglich, dass ihre Rechnung fehlerhaft ist, weitere 21 Prozent trauen sich diese Einschätzung nicht zu, da sie die Rechnung nicht vollständig verstehen. Dabei fällt auf, dass die Befragten durchaus bereit sind, sich länger mit ihrer Stromrechnung auseinanderzusetzen. 68 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass sie sich länger als 15 Minuten mit ihrer Stromabrechnung beschäftigen.

Kunden kennen den eigenen Stromverbrauch ganz genau

73 Prozent überprüfen, ob sich die von ihnen geleisteten Zahlungen auch auf der Rechnung wiederfinden. Weitere 21 Prozent der Befragten würden dies gerne tun, können die entsprechenden Angaben aber nicht auf ihrer Rechnung finden. Bei der Angabe des Verbrauchs zeigen sich die Befragten gut informiert. 83 Prozent gaben an, zu wissen, ob sich ihr Verbrauch im Vergleich zum vorherigen Abrechnungszeitraum erhöht oder verringert hat. 51 Prozent der Teilnehmer wissen außerdem, wie sich ihr Verbrauch zum Durchschnittsverbrauch eines vergleichbaren Haushaltes verhält

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Nur wenige wissen, wie sich die Stromkosten zusammensetzen

Dass sich diese Information auf der Stromrechnung wiederfindet, halten 67 Prozent der Verbraucher für wichtig. 77 Prozent der Teilnehmer wissen, ob sich der Preis pro kWh im Abrechnungszeitraum erhöht hat. Nur 51 Prozent wissen jedoch, ob auch weitere Preisbestandteile wie Steuern und Abgaben im Abrechnungszeitraum gestiegen sind. 84 Prozent der Verbraucher wünschen sich eine Detailübersicht, die den Gesamtbetrag nach Grund- und Verbrauchspreis, Mess- und Netzdienstleistungen sowie Steuern und Abgaben trennt.

Was Verbrauchern bei der Stromrechnung wichtig wäre

89 Prozent der Befragten wünschen sich einen schnellen Überblick über den Energieverbrauch und den Gesamtpreis gleich auf der ersten Seite der Rechnung. 77 Prozent wünschen sich zusätzlich eine Auskunft über zukünftige Abschläge auf der ersten Rechnungsseite. Bei der Frage nach der Frequenz von Stromrechnungen war das Echo zweigeteilt. Eine Hälfte der Befragten (49 Prozent) hält es für wichtig, häufiger als einmal im Jahr eine Stromrechnung zu bekommen, die andere Hälfte ist mit Jahresabrechnungen zufrieden.

Grafische Darstellungen auf der Rechnung sind ab 2012 Pflicht

Mit der Novelle des EnWG wurden die Informationen, die auf Stromrechnungen angegeben werden müssen, genauer gefasst. Dazu gehören beispielsweise die Vertragsdauer, die Kündigungsfrist und die nächstmögliche Kündigungsmöglichkeit - diese Informationen müssen ab sofort auf der Stromrechnung vermerkt werden. Ab Februar 2012 sind die Stromanbieter darüber hinaus verpflichtet, grafisch darzustellen, wie sich der eigene Verbrauch zum Verbrauch vergleichbarer Kunden verhält.

Außerdem ist die Stromrechnung spätestens sechs Wochen nach dem Ende des Abrechnungszeitraums zu verschicken. Den Verbrauchern muss zudem angeboten werden, eine monatliche, vierteljährliche oder halbjährliche Abrechnung zu erstellen.