Geschäftsklima

Index: Regenerative Energiewirtschaft leicht abgeschwächt

Die Stimmung in der Regenerativen Energiewirtschaft ist im abgelaufenen Monat Oktober trotz einer leichten Abschwächung weiterhin gut. Der entsprechende Industrie-Index des Internationalen Wirtschaftsforums Regenerative Energien (IWR) gab um 2,3 auf 109,7 Punkte (September: 112,0 Punkte) nach.

Stromzähler© Gina Sanders / Fotolia.com

Münster (red) - Im Vergleich zum Vormonat September beurteilten die Unternehmen im Oktober die aktuelle Geschäftslage in Deutschland besser, die Zukunftserwartungen aber schlechter. "Erstmals seit dem Sommer steigt die Zahl der Firmen ganz leicht an, die mit Blick auf ein halbes Jahr pessimistischer gestimmt sind," sagte IWR-Direktor Norbert Allnoch.

An den Börsen ist die internationale Stimmung für Aktien aus dem Bereich erneuerbare Energien im Oktober den Angaben zufolge nahezu unverändert geblieben.

Weiterführende Links