Im Internet: Kostenlose Solaranlagen-Berechnung

Strompreise© Gina Sanders / Fotolia.com
Jetzt planen - im Frühjahr handeln, unter diesem Motto bietet das Solarportal www.solarenergie.com ab sofort einen kostenlosen Solaranlagen-Berechnungsservice im Internet an.


Alle Hausbesitzer, die aufgrund der ständig steigenden Energiepreise an den Einsatz von Solartechnik denken, bisher aber kaum Vorstellungen hatten, was mit einer Solaranlage machbar ist, können nun unter www.solarenergie.com einen Fragebogen ausfüllen und erhalten innerhalb von 24 Stunden eine individuelle Solaranlagen-Berechnung per E-Mail zugestellt. Auf dem Antwortschreiben werden neben den Ergebnissen der Anlagensimulation auch Hinweise zu einem Internet Solarfirmen-Verzeichnis sowie Informationen zu den aktuellen Förderprogrammen (inklusive online ladbarer Antragsunterlagen) abgedruckt. Die Berechnungen werden mit der professionellen Simulationssoftware GetSolar 6.0 durchgeführt.


Der Service, der vorerst bis zum 15. Dezember befristet ist, soll allen Interessierten den Schritt ins Solarzeitalter erleichtern und über die oft noch stark unterschätzten Möglichkeiten der Solarenergienutzung informieren. So sei es zum Beispiel kein Problem, 70 bis 80 Prozent des jährlichen Warmwasserbedarfs eines Hauses zu konkurrenzfähigen Preisen solar zu erzeugen. Nutzt man noch eines der vorhandenen staatlichen Foerderprogramme, so kann eine Solaranlage sehr günstig gebaut werden.