Ans Netz

Hessens Umweltministerium gibt grünes Licht für Biblis A

Mehr als ein Jahr nach der Abschaltung hat das hessische Umweltministerium das Wiederanfahren des Blocks A im Atomkraftwerk Biblis genehmigt. Die Revision sei beendet, hieß es im Ministerium. Biblis ist der älteste Atommeiler in Deutschland und steht immer wieder in der Kritik.

Stromtarife© Andre Bonn / Fotolia.com

Wiesbaden (ddp/red) - Die Revisionsmaßnahmen in Deutschlands ältestem Atommeiler seien erfolgreich abgeschlossen worden, teilte das Ministerium am Freitag in Wiesbaden mit.

Eine Vielzahl von sicherheitsverbessernden Nachrüstmaßnahmen, ein Brennelementwechsel sowie rund 1200 Prüfungen sicherheitstechnisch wichtiger Komponenten seien erledigt worden. Block A befand sich seit dem 27. Februar 2009 im Revisionsstillstand.