Kaffeefahrt

Gewinnfalle: 1 Jahr lang Gratisstrom versprochen

Als Katze im Sack wurde nun wieder eine der so bezeichneten "Kaffeefahrten" enthüllt. Frau Lösing gewann dem Energieunternehmen "1a Strom UG" nach ein Jahr lang Strom gratis. Mehrere Firmen gehören zu dieser Adresse. Verbraucher werden gewarnt.

Netzausbau© Thomas Aumann / Fotolia.com

Konstanz/Linden (red) – Elisabeth Lösing nimmt an einem Gewinnspiel teil und beantwortet die Frage nach der richtigen Alternative bei der Energiegewinnung korrekt. Kurze Zeit später erhält sie die erfreuliche Nachricht, bei einer zweiten Sonderziehung von einem Stromanbieter zu den glücklichen Gewinnern von einem Jahr Strom umsonst geworden zu sein. Einzige Bedingung sei die Teilnahme an einer Busfahrt, zu deren Ende der Gewinn überreicht werden würde. "Das Risiko gehen wir gar nicht erst ein", stand für ihren Ehepartner Hermann Lösing fest. Zum Glück, wie sich laut Verbraucherzentrale herausstellte. Darüber berichtet der "Südkurier" in seiner Online-Ausgabe.

Kaffeefahrten als beliebte Masche der Betrüger

Die Abholung per Bus zu einem bestimmten Ziel, um dort einen Gewinn entgegen zu nehmen, wird häufig als Falle verwendet, um Unwissende zu Käufen oder anderen Ausgaben zu bewegen. Weitere Prämien werden ebenso angepriesen, wie auch in diesem Fall das Versprechen weiterer 100 Euro bei Teilnahme an dieser Fahrt. Die Zusendung des Gewinns beinhaltete in diesem Fall laut dem Bericht auch mehrere Zustiegsmöglichkeiten zu der Fahrt für Frau Lösing, in Kirchhof an der Bushaltestelle, in Klengen an der Ringstraße und Weitere.

Warnung: Hinter "1a Strom UG" mehrere Firmen

Evelyn Keßler von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg fand heraus, dass sich hinter dem Veranstalter des Gewinnspiels, welches von dem Stromanbieter "1a Strom UG" initiiert wurde, der Unternehmer Andreas Kaluschke verbirgt. Dieser hat unter anderem auch noch eine Verbindung zur SuperPlus Reisen UG, Jasmin Touristik, Kaiser Plus Reisen und der Buchungszentrale 24. Bei Recherchen im Internet war ein weiterer Befund, dass Standortadresse und Telefonnummern auch noch mit den Firmen Euro Plus 24 UG, I-bs, Arotec Vertrieb UG und der Telenet GmbH identisch sind.