Nachhaltig und effizient

EU-Kommission: Jedes Produkt soll Öko-Hinweis tragen

Nach dem Willen der EU-Kommission sollen alle Produkte künftig einen Hinweis auf ihre Umweltverträglichkeit tragen. EU-Industriekommissar Günter Verheugen will erreichen, dass europäische Produkte zu den energieeffizientesten und nachhaltigsten werden.

Netzausbau© Thomas Aumann / Fotolia.com

Berlin (ddp/sm) - Verheugen kündigte in der "Bild am Sonntag" einen entsprechenden Vorstoß an: "Ich möchte erreichen, dass alle Waren - ob es sich um Kleidungstücke, Möbel oder Gartengeräte handelt - freiwillig mit Hinweisen zur Umweltverträglichkeit versehen werden können. Also mit Informationen für die Verbraucher, wie sich Herstellung, Nutzung und Entsorgung der Produkte auf Wasserverbrauch, Bodenverbrauch oder Luftreinhaltung auswirken."

Noch in diesem Monat wolle Verheugen seine Pläne offiziell vorstellen. Er verwies darauf, dass es bei Waschmaschinen und anderen Haushaltsgeräten bereits Hinweise auf Wasser- oder Stromverbrauch gebe. "Daran könnte man sich orientieren." Der Vizepräsident der EU-Kommission betonte: "Unser Ziel ist: Produkte aus Europa sollen beim Energieverbrauch die effizientesten und beim Rohstoffverbrauch die nachhaltigsten sein." Wo die Industrie nicht handelt, sollten Mindestanforderungen formuliert werden.