Höhere finanzielle Belastungen

EU-Kommissar Verheugen verteidigt EU-Klimaschutzpaket

EU-Industriekommissar Verheugen hat das gestern vorgelegte Klimaschutzpaket der EU-Kommission verteidigt. "Je länger wir zögern, entschlossene Maßnahmen zu ergreifen, desto schwieriger und teurer wird es, das Problem zu lösen", sagte Verheugen heute im Deutschlandfunk.

Stromtarife© Andre Bonn / Fotolia.com

Berlin (ddp/sm) - Er trat zugleich Befürchtungen entgegen, die geplanten Maßnahmen würden zu höheren finanziellen Belastungen für die Bürger führen. Auch wenn Klimaschutz nicht umsonst zu haben sei, rechne er trotz höherer Energiepreise nicht mit erhöhten Kosten für private Haushalte. "Die Energiepreise werden höher sein, aber wir werden deutlich weniger Energie verbrauchen. Dadurch ergibt sich eine ausgeglichene Bilanz."