Biblis B

Erneut Pannen in abgeschaltetem Atomkraftwerk

Im abgeschalteten Block B des Atomkraftwerks in Biblis sind defekte Bauteile festgestellt worden. Ein Schalter zur Bedienung einer Kühlpumpe habe nicht mehr funktioniert, teilte das hessische Umweltministerium am Mittwoch mit. Die Vorfälle seien aber ohne sicherheitstechnische Bedeutung.

Strompreise© Gina Sanders / Fotolia.com

Wiesbaden (dapd-hes/red) - Außerdem sei ein Messgerät des Notspeisewassersystems ausgefallen. In beiden Fällen seien die Mängel abgestellt worden. Es habe keine Gefährdung des Personals, der Umgebung oder der Anlage bestanden.

Die Zwischenfälle waren den Angaben zufolge bei Routineprüfungen am 1. Juli festgestellt worden. Eine abschließende Bewertung wird vom TÜV Süd vorgenommen. Bereits Ende Juni hatte es in dem abgeschalteten Block B drei Pannen gegeben.