Für Verbraucher

Energiemarkt: Entega-Broschüre informiert über Preisentwicklung

Der Energieversorger Entega erklärt in einer kostenlosen Broschüre, was der Grund für die hohen Energiekosten ist. Die Beschaffungskosten seien stark angestiegen, zudem gehe ein großer Teil des Geldes an den Staat, so dass dem Unternehmen selbst fast nichts von den Einnahmen übrig bleibe.

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Darmstadt (red) - Täglich bestimmen viele Begriffe aus der Energiebranche die Medien. Insbesondere eine Frage beschäftigt die Kunden: Was ist der Grund für die mittlerweile auf Rekordniveau gestiegenen Energiekosten? Die regionale Vertriebsgesellschaft Entega, ein Tochterunternehmen der HEAG Südhessischen Energie AG und der Stadtwerke Mainz AG, hat jetzt für Kunden und Interessierte eine Broschüre herausgegeben, in der die aktuellen Energiefragen - auch für Laien verständlich - umfassend erklärt werden.

Wie in der Broschüre erklärt wird, sind die Einkaufskosten für Erdgas, auch Beschaffungskosten genannt, in den zurückliegenden Monaten stark angestiegen. Beim Strom sei es derzeit sogar so, dass Entega pro Tag etwa 50. 00 Euro Verlust macht, da die Anträge auf Strompreiserhöhung zum 1. Januar und 1. Mai 2006 vom hessischen Wirtschaftsministerium nicht genehmigt wurden, berichtet das Unternehmen. Der Staatsanteil an den Stromkosten betrage mittlerweile fast 40 Prozent, 1998 lag er noch bei 25 Prozent. Beim Erdgas liege er derzeit bei 23 Prozent, was einem Anstieg von 45 Prozent seit Ende 2002 entspricht.

Weniger als zwei Prozent verbleiben beim Unternehmen

Damit werde deutlich, welchen geringen Anteil einer Jahresabrechnung eine regionale Energievertriebsgesellschaft erwirtschaftet: Von einer durchschnittlichen Jahresrechnung für Erdgas von 1272 Euro verbleiben 23 Euro bei Entega, während der Staatsanteil bei 292 Euro und die Beschaffungskosten bei 625 Euro lägen. Für die Stromrechnung bei einem Durchschnittsverbrauch von 4000 Kilowattstunden pro Jahr zahle ein Kunde 734 Euro, wovon 283 Euro an den Staat gehen und elf Euro bei Entega blieben.

Die Broschüre mit dem Titel "Informationen zu Erdgas- und Strompreis" erläutert darüber hinaus, wie sich beispielsweise der Energieverbrauch weltweit verändert hat. Ferner gibt die Broschüre einen kurzen Überblick zu den Möglichkeiten des Energiesparens. Interessierte erhalten die zwölfseitige Broschüre kostenfrei in den Kundenzentren des Energieunternehmens in den Fußgängerzonen Darmstadt, Heppenheim, Mainz und Seligenstadt.