Einsparpotenziale

Energieeffizienz-Kampagne startet Beratungen für Unternehmen

Bei einer Initialberatung, gefördert von dena und zwei Fachverbänden, nehmen Spezialisten vor Ort die wichtigsten Daten der Pumpensysteme auf und schätzen ab, wo die größten Effizienzpotenziale in einem Unternehmen liegen. Darüber hinaus bietet die Kampagne vertiefende Energieanalysen und Umsetzungsberatungen.

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Berlin (red) - Unternehmen, die die Energieeffizienz ihrer Pumpensysteme steigern wollen, können sich jetzt kostenlos von erfahrenen Experten beraten lassen. Das Angebot ist Teil der Informationskampagne "Energieeffiziente Systeme in Industrie und Gewerbe" der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) und zweier Fachverbände im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA).

"Je mehr die Energiepreise steigen, desto wichtiger wird es für Unternehmen, Energie effizient einzusetzen. Der Energiebedarf von Pumpensystemen in Industrie und Gewerbe ließe sich insgesamt um beinahe 25 Prozent senken. Wer die Lebenszykluskosten berücksichtigt, erkennt schnell, dass sich die Investition in effiziente Anlagen oft schon nach wenigen Jahren auszahlt. Denn Energieeffizienz bedeutet vor allem auch Kosteneffizienz, Innovation und Wettbewerbsfähigkeit", erläuterte Annegret-Cl. Agricola, Bereichsleiterin bei der dena, den Hintergrund der Aktion.

Bei einer Initialberatung nehmen Spezialisten vor Ort die wichtigsten Daten auf und schätzen ab, wo die größten Effizienzpotenziale in einem Unternehmen liegen. Darüber hinaus bietet die Kampagne vertiefende Energieanalysen und Umsetzungsberatungen, in denen günstige Maßnahmen und Finanzierungsmodelle erarbeitet werden. Hinzu kommen Seminare und ein Expertenforum im Internet. Der Schwerpunkt der Kampagne liegt zurzeit vor allem auf Pumpensystemen und der dazugehörigen Antriebstechnik.

"Unsere Beratungen zeigen kompetent, neutral und praxisnah, wie sich die Energieeffizienz in einem Unternehmen optimieren lässt. In allen Branchen gibt es große Einsparpotenziale - sei es im Maschinenbau, in der chemischen Industrie, in der Papierfabrikation oder in der Wasserwirtschaft. Um sie zu verwirklichen, müssen verschiedene Abteilungen an einem Strang ziehen - von der Technik über den Einkauf und das Controlling bis zur Geschäftsführung. Mit unserer Informationskampagne wollen wir die entscheidenden Impulse dafür geben", kommentierte Christoph Singrün, Geschäftsführer der beteiligten VDMA-Fachverbände.

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