Akquise

Energie Plus: Schwabenstrom für Ostseeinsel

Die SWU-Handelstochter Energie Plus hat auch im Bereich Großkunden im letzten Jahr kräftig zugelegt. Mit einer Bäckerei-Kette auf der Insel Rügen ist das Unternehmen nun auch an der Ostsee angekommen und hat die Vattenfall-Regelzone vollends erschlossen. Somit fließt "SchwabenStrom" nun auch an der Küste.

Stromtarife© Andre Bonn / Fotolia.com

Ulm (red) - Mit der Konditor & Bäcker Peters GmbH in Sassnitz beliefert Energie Plus, die Stromhandelstochter der Ulmer SWU Energie, seit Januar 2006 die größte Bäckereikette auf der Insel Rügen mit elektrischer Energie. Zu den Abnehmern zählt dabei nicht nur die Großbäckerei selbst, auch die sieben Peters-Filialen auf der Insel beziehen ihren Strom von Energie Plus - in Form des Gewerbekundentarifs "SchwabenStrom L".

Die Bäckerei Peters ist zugleich auch einer der ersten Sondervertragskunden der Energie Plus in der so genannten Regelzone des großen norddeutschen Stromversorgers Vattenfall. Damit ist Energie Plus seit Jahresbeginn in allen vier Regelzonen Deutschlands lieferfähig. "Der Erfolg auf Rügen zeigt, dass wir außerhalb des SWU-Netzes nicht nur mit SchwabenStrom bei den Privatkunden erfolgreich sind, sondern auch für Großkunden ein äußerst attraktive Angebote haben - und das in ganz Deutschland", kommentierte Frank Färber, Leiter des Vertriebs Großkunden bei der Energie Plus Handels- und Service GmbH.

Insgesamt beliefert Energie Plus derzeit bereits rund 300 Großkunden außerhalb des eigenen Netzgebietes mit Strom. Der Kundenstamm soll in diesem Jahr deutlich ausgebaut werden. "Neben unseren eigenen Key Account Teams sind wir in ganz Deutschland mit Vertriebspartnern präsent, die ihre Zielbranchen genau kennen und so absolut bedarfsgerechte Angebote zusammenstellen können", erläuterte Frank Färber. Dieses Netzwerk soll daher weiter ausgebaut werden. "Unser wichtigstes Kapital ist das Know-kow unserer Mitarbeiter und Partner. Denn das ist nicht nur die Grundlage für die Entwicklung attraktiver Angebote, sondern auch für eine kompetente Betreuung danach. Ohne diesen serviceorientierten Ansatz wären wir kaum so langfristig erfolgreich, wie wir es derzeit sind", beschreibt Frank Färber die Philosophie des Unternehmens.