szmtag
02.11.2011, 09:26 Uhr

Strom-News

Schlichtungsstelle

Energie-Ombudsmann nimmt die Arbeit auf

Bei einem Streit mit ihrem Energieversorger haben Verbraucher seit Dienstag eine neue Anlaufstelle: In Berlin nahm die Schlichtungsstelle Energie ihre Arbeit auf. An sie können sich Strom- oder Gaskunden wenden, die sich bei einem Problem nicht mit ihrem Anbieter einigen konnten.

Berlin (afp/red - Die Schlichtungsstelle, online zu erreichen unter schlichtungsstelle-energie.de, soll langwierige und teure Gerichtsverfahren möglichst überflüssig machen.

Hände (Foto / Abb.: Konstantin Gastmann / pixelio.de)Bislang konnten sich Kunden nur an Gerichte oder die Bundesnetzagentur wenden, wenn sie sich bei einem Problem nicht mit ihrem Energieversorger einigen konnten. Das konnte etwa bei Rechnungsfragen, bei einem Anbieterwechsel oder bei einem Streit über Bonuszahlungen der Fall sein. Diese Verfahren waren allerdings oft mit hohen Kosten verbunden und konnten Jahre dauern.

Viel billiger als ein Gerichtsverfahren

Die Schlichtungsstelle soll nun auch eine außergerichtliche Einigung ermöglichen, in der Regel soll das für den Verbraucher kostenlose Verfahren nicht länger als drei Monate dauern. Getragen wird die Einrichtung von Verbänden der Energiewirtschaft und Verbraucherschützern, die gleichberechtigt in dem Gremium vertreten sind. Die Neutralität der Einrichtung soll durch einen unabhängigen Ombudsmann an ihrer Spitze garantiert werden.

Beschwerden können Kunden von Energieanbietern per Brief, Fax oder im Internet an die Schlichtungsstelle richten. Um einen Antrag zu stellen, braucht die Stelle eine Vielzahl Angaben und Unterlagen: den Namen des Versorgers, die Zählernummer, Kopien der Vertragsunterlagen, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Anbieters und den bisherigen Schriftwechsel.

© 2001-2013 strom-magazin.de

Diesen Artikel empfehlen

Der Newsletter von Strom-Magazin.de

Ähnliche Nachrichten zur News "

Energie-Ombudsmann nimmt die Arbeit auf

"
  • Schlichtungsstelle für Strom- und Gaskunden eingerichtet
    Hände Verbraucher haben bei einem Streit mit ihrem Energieversorger künftig eine neue Anlaufstelle. Ab dem 1. November können sie sich an die zentrale Schlichtungsstelle Energie wenden, wie Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) und Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) am Dienstag mitteilten.
  • Strombetriebene Fahrzeuge sollen massentauglich werden
    BDEW Zur Entwicklung von Elektroautos haben 15 Konzerne verschiedener Branchen eine gemeinsame Initiative gestartet. Daran beteiligt sind neben der Energiewirtschaft auch Autohersteller, Tankstellenbetreiber und Batteriehersteller.
  • Stadtwerke sollten bei Energiebeschaffung zusammenarbeiten
    Strom Stadtwerkevertreter befürworteten beim enercity energie dialog auf der Hannover Messe eine engere Zusammenarbeit von Stadtwerken, um durch Einkaufsgemeinschaften bessere Konditionen bei der Energiebeschaffung zu erhalten. Zudem sprachen sich alle Redner für einen breiten Energiemix aus.
  • Umweltministerium richtet Clearingstelle zum EEG ein
    Hände;Handshake;Fusion;Partnerschaft;schütteln;Finger Das Bundesumweltministerium hat eine Clearingstelle zum Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) eingerichtet, die diese Woche ihre Arbeit aufgenommen hat. Vordringliches Ziel ist eine schnellere Streitschlichtung bei Fragen zum EEG. Gerichtsverfahren sollen nach Möglichkeit vermieden werden.
  • OLG Naumburg hebt Netzentgeldbescheid auf
    Rechtsprechung Das Oberlandesgericht Naumburg hat erstmals in Sachsen-Anhalt einen Beschluss zum Energiewirtschaftsgesetz gefasst. Nach einer Beschwerde eines Stadtwerkebetriebes muss die Landesregulierungsbehörde einen neuen Bescheid zu Netznutzungsentgelten erlassen, wie das Gericht am Donnerstag mitteilte.
Strompreise
Strom-Infos
Strom kündigen
Ratgeber und Infos
?>