Perspektive

Ende 2007 Baubeginn für Gaskraftwerk in Lubmin

Das seit Jahren geplante Gaskraftwerk in Lubmin in Mecklenburg-Vorpommern soll Mitte 2010 in Betrieb gehen. Nach einem Bericht des "Nordkuriers" soll der Bau der 1200-Megawatt-Anlage Ende dieses Jahres auf einem inzwischen erworbenen Grundstück des ehemaligen Kernkraftwerks beginnen.

Stromtarife© Andre Bonn / Fotolia.com

Lubmin (ddp-nrd/sm) - Für das Projekt lägen inzwischen alle notwendigen Genehmigungen vor, schreibt das Blatt unter Berufung auf den Prokuristen der Concord Power Lubmin GmbH, Christian Appel. Mittlerweile sei auch der Bau der 210 Kilometer langen Gasleitung "Nordal" von Lubmin nach Berlin von den zuständigen Behörden genehmigt worden. Für die Trasse habe das Unternehmen mit Eigentümern von insgesamt 1500 Flurstücken verhandelt.