TÜV-Zertifiziert

EnBW: Service-Qualität ausgezeichnet

Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG hat die Qualität ihres Kundenservice untersuchen lassen. Das Ergebnis des unabhängigen Gutachtens durch den TÜV SÜD für die EnBW Vertriebs- und Servicegesellschaft ist die Auszeichnung mit dem Gütesiegel "Service-Qualität".

Stromnetz Ausbau© Gina Sanders / Fotolia.com

Karlsruhe/Stuttgart (red) - In diesem Zertifizierungsverfahren wurde nach Unternehmensangaben unter anderem die Service-Kultur und die Service-Zuverlässigkeit bei den Haushaltskunden der EnBW untersucht und geprüft, ob der Service den Werbeaussagen der Kommunikationsmaterialen entspricht. Detlef Schmidt, Vertriebs- und Marketing-Vorstand der EnBW freut sich: "Die Zertifizierung unserer Servicequalität durch den TÜV ist ein weiteres Zeichen dafür, dass der Kunde und die Erfüllung seiner Anforderungen im Zentrum aller unserer Maßnahmen und Aktivitäten steht. Ausgangspunkt und Ziel unseres Handelns ist ja gerade eine hohe Kundenzufriedenheit."

Robert Reinermann vom TÜV SÜD über Kriterien, Methoden und Kontrolle des Gütesiegels: "Wir haben die Werbeversprechen mit der Realität verglichen. "

Untersucht wurden vier Hauptkriterien: Servicekultur, Servicezuverlässigkeit, Qualifikation der Mitarbeiter und Umgang mit Beschwerden. Robert Reinermann: "Wir sind als Testkunden aufgetreten und überprüften die Werbe- und Serviceversprechen. Bei Kontrollen vor Ort testeten wir die Serviceprozesse bei der EnBW und führten Interviews mit den Mitarbeitern aller Ebenen, um zu checken, ob auch gelebt wird, was versprochen ist."

Die Servicequalität wird regelmäßig mit den Kriterien des TÜV abgeglichen und die Prüfer überwachen ihre Einhaltung einmal jährlich.

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