Ehrlich und informativ

EnBW: Neue Anzeigenkampagne zum Markenleitbild

Mit einer breitangelegten Anzeigenkampagne will die EnBW sein Markenleitbild und sein "innovatives" Profil kommunizieren. Gemeinsam mit der Agentur Jung von Matt hat die EnBW eine Versprechenskampagne mit Anzeigenmotiven mit eingängigen Bildern und einem "einzigartigen" Bildstil entwickelt.

Stromzähler© Gina Sanders / Fotolia.com

Karlsruhe (red) - Anfang Juni 2005 hat die EnBW Energie Baden-Württemberg AG ihre neue Werbekampagne gestartet. Mit "pfiffigen Anzeigenmotiven" verfolgt der drittgrößte deutsche Stromversorger das Ziel, das Markenleitbild und das Profil der EnBW als "innovatives, gesellschaftlich verantwortliches und seine Kunden verstehendes Unternehmen" aus Baden-Württemberg zu kommunizieren.

"Die Kampagne ist ehrlich im Sinne von verbindlich, informativ ohne die typischen Werbewelten, sympathisch durch Fakten und soll Herz und Kopf gleichermaßen ansprechen", erläuterte EnBW-Vorstand für Marketing und Vertrieb Dr. h.c. Detlef Schmidt.

Gemeinsam mit der Agentur Jung von Matt hat die EnBW eine Versprechenskampagne mit Anzeigenmotiven mit eingängigen Bildern und einem "einzigartigen" Bildstil entwickelt. "Mit den Anzeigenmotiven setzen wir den hohen Anspruch der EnBW an sich selbst bildlich um. Unsere Kunden können sich von uns als Impulsgeber und Impulsnehmer überzeugen", so Schmidt weiter. Die Motive werden in Tageszeitungen und auf Plakatwänden in Baden-Württemberg sowie in ausgesuchten bundesweiten Medien zu sehen sein. Jedes Motiv soll wesentliche Elemente der EnBW-Positionierung wie Vordenker und Wegbereiter im Energiemarkt, die feste Verankerung der EnBW in Baden-Württemberg, die aktiv wahrgenommene gesellschaftliche Verantwortung oder Kundenverständnis thematisieren.

Das Motiv für bundesweit erscheinende Medien wirbt mit der Aussage "Wir versprechen, mit unseren Impulsen weiterhin für frischen Wind im Energiemarkt zu sorgen". Die EnBW habe nicht nur die Liberalisierung des Energiemarktes 1998 mit angestoßen, sondern von Beginn engagiert den Wettbewerb gesucht.