Heißer Draht

EnBW bietet neuen telefonischen Kundendienst

Unter 0800-3629477 können Netzkunden der EnBW künftig bis zu 50 Stromausfälle gleichzeitig melden. Die Anrufe werden dabei automatisch zu den betroffenen Leitstellen durchgestellt.

Stromzähler© Gina Sanders / Fotolia.com

Die EnBW Regional AG bietet ihren Netzkunden einen neuen Service: Eine Telefon-Hotline speziell für den Störungsfall. Unter der kostenlosen Rufnummer 0800 - 36 29 477 können landesweit rund um die Uhr Stromausfälle gemeldet oder Auskünfte über Art und voraussichtliche Dauer von Versorgungsproblemen eingeholt werden. Bei Telefontastaturen mit Buchstabenbelegung ergibt die Nummer eine eingängige Kurzformel: ENBWHSS (HSS = Hotline für Strom-Störungen).

Der Kundenanruf wird im Telekom-Netz anhand der erfassten Ortsnetzvorwahl automatisch und direkt zu der für diesen Bereich zuständigen Mittelspannungs-Leitstelle in einem der sechs Regionalzentren der EnBW Regional AG durchgeroutet. Dort wird dem Anrufer unmittelbar weitergeholfen. Falls der Anruf nicht angenommen werden kann, meldet sich ersatzweise eine spezielle Störungsstelle im Karlsruher Kundenzentrum der EnBW. Dort laufen auch solche Anrufe auf, die nicht aus dem EnBW Netzgebiet oder von einem Mobiltelefon kommen, das nicht zu orten ist. Mit der Einrichtung der Störungs-Hotline zieht die EnBW Regional AG auch Konsequenzen aus den Erfahrungen beim Krisenmanagement während der Orkane "Lothar" (26.12.1999) und "Willi" (07.07.2001). Das neue System macht es möglich, bis zu 50 Störungsanrufe gleichzeitig entgegen zu nehmen, so dass eine weitere Verbesserung in der Kundenkommunikation erreicht wird.