Happy Birthday...

"Elektrogemeinschaft Wesertal" feiert 50-jähriges Jubiläum

149 Elektromeister in den Landkreisen Hameln-Pyrmont, Schaumburg, Holzminden und Lippe arbeiten aktiv mit dem Regionalversorger Wesertal zusammen. Die "Elektrogemeinschaft Wesertal" feiert jetzt ihren 50. Geburtstag.

Strompreise© Gina Sanders / Fotolia.com

Die "Elektrogemeinschaft Wesertal" feiert Jubiläum: Seit nunmehr 50 Jahren setzt sie sich für optimalen Kundenservice ein. Insgesamt 149 Elektromeister in den Landkreisen Hameln-Pyrmont, Schaumburg und Holzminden sowie im Kreis Lippe arbeiten eng mit dem Energieversorger Wesertal zusammen. Die großen Feierlichkeiten zum Jubiläum finden am kommenden Freitag, 26. Oktober, im Schloss Bevern statt.

Die Vorteile der "Elektrogemeinschaft Wesertal" kennt Werner Bergmann, Obermeister der Hamelner Innung, genau. Seit 24 Jahren vertritt er als Schatzmeister im Vorstand die Interessen seiner Kollegen. "Ich schätze die Kontakte zwischen den Mitgliedern verschiedener Elektroinnungen der Region sehr", sagt Bergmann: "Außerdem profitiere ich als Mitglied von aktuellen Informationen und Kooperationsmöglichkeiten." Gründung und Fortbestand hat die Elektrogemeinschaft den gemeinsamen Vertriebsinteressen von Wesertal und dem Handwerk zu verdanken. Reinhard Kranz, Leiter des Privatkunden-Vertriebs, erinnert sich: "Zunächst stand die Kooperation im Zeichen von Elektrifizierung und Wiederaufbau." Ab Mitte der sechziger Jahre seien dann unter dem Slogan Kohle per Draht die damals auf dem Land üblichen Kohleöfen durch Elektrospeicheröfen ersetzt worden. "In den achtziger und neunziger Jahren informierten wir die Verbraucher dann verstärkt über die Bedeutung einer fachgerechten Elektroninstallation sowie über die Notwendigkeit von Blitzschutzanlagen", so Kranz weiter. Heute kooperieren die Handwerker der Elektrogemeinschaft Wesertal sehr erfolgreich beim Vertrieb von Photovoltaik-Anlagen.

Weitere Informationen unter www.wesertal.de/elektrogemeinschaft.