Strom-News
MarkteinführungDie Bundesregierung muss den Kauf von Elektroautos einer Studie zufolge massiv bezuschussen, damit sich diese durchsetzen können. Für die ersten 100.000 Fahrzeuge sei eine Förderung vom Staat in Höhe von 3000 bis 5000 Euro nötig, ergab die Untersuchung der Unternehmensberatung McKinsey im Auftrag des Bundesumweltministeriums.
Berlin (red) - Das Geld könne - wie die Abwrackprämie - direkt an die Autokäufer gezahlt werden. Eine andere Möglichkeit sei, auf E-Autos den ermäßigten Mehrwertsteuersatz anzuwenden.
Zusätzlich sei aber auch eine weitere Förderung notwendig, etwa durch besondere Rechte für Elektroautos, hieß es in dem Gutachten. Denkbar sei, dass sie Busspuren oder besondere Parkplätze benutzen dürfen. Zudem könnten die strombetriebenen Wagen attraktiver werden, indem das Fahren klassischer Autos mit Benzin- oder Dieselmotor über eine höhere Besteuerung des der Kohlenstoffdioxid-Ausstoßes teurer gemacht werde. Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2020 eine Million Elektroautos auf die deutschen Straßen zu bringen.
Der High-Tech-Branchenverband Bitkom schlug unterdessen vor, Autos als Zwischenspeicher für Strom zu verwenden. Fahrer von Elektroautos könnten mit einer solchen Regelung Geld verdienen, erklärte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer.
Die Autofahrer würden ihr Auto nach den Vorstellungen von Bitkom an das Stromnetz anschließen. Gibt es Überkapazitäten, werden die Wagen geladen. Herrscht hingegen große Nachfrage nach Strom, würden sie entladen - und die Nutzer erhielten dafür Geld. Eine entsprechende Einspeisevergütung nach dem Vorbild der erneuerbaren Energien könne die E-Auto-Technologie "beflügeln", erklärte Scheer.
Der Newsletter von Strom-Magazin.de
Bekommen Sie kostenlos jeden Mittwoch aktuelle News vom Strom- und Gasmarkt direkt in Ihr Postfach! Jetzt anmelden:
Das Energiesparprojekt für einkommensschwache Haushalte von Caritas und mehreren Energieagenturen wird weiter fortgesetzt. Empfänger von Hartz IV wird ein kostenloser Stromspar-Check angeboten, zudem erhalten Sie tipps, wie Sie Strom sparen und damit den Geldbeutel entlasten können.
Strom sparen wird im kommenden Jahr wohl für Verbraucher weiter an Bedeutung gewinnen. Denn 2010 müssen sich deutsche Energiekunden wohlmöglich auf eine saftige Erhöhung der Strompreise einstellen. Auf die Verbraucher sollen Mehrkosten von mindestens einer Milliarde Euro zu kommen.
Die deutschen Windstromerzeuger sehen sich durch Sicherheitsbedenken der Bundeswehr massiv beschränkt. Immer häufiger würden Windparks nicht genehmigt, weil sie angeblich die Radaranlagen der Bundeswehr stören. Allein in Niedersachsen würden derzeit Investitionen in Höhe von 400 Millionen Euro auf diese Weise blockiert.
Der bayerische Umweltminister Markus Söder (CSU) fordert von den Stromkonzernen milliardenschwere Gegenleistungen für eine Verlängerung der Atomkraft-Laufzeiten. So sollen die Konzerne Sozialtarife für Haushalte mit niedrigem Einkommen anbieten.
China will mit Hilfe einer US-Firma das größte Solarkraftwerk der Welt bauen. Dieses soll eine Leistung von zwei Gigawatt haben - das ist etwa so viel wie zwei Atomkraftwerke erzeugen. Das Solarkraftwerk soll drei Millionen Menschen mit sauberem Strom versorgen.Strompreise vergleichen
Einfach Postleitzahl und jährlichen Stromverbrauch in kWh eingeben und günstige Stromtarife finden!