Strom und Gas

Elbe-Mulde Energie GmbH gegründet

Die Stadtwerke Glauchau und die Energie AG Iserlohn-Menden haben eine gemeinsame Vertriebsgesellschaft aus der Taufe gehoben: die Elbe-Mulde Energie GmbH, kurz: EME. Das Joint Venture ist ein Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Ostdeutschland, wie es heißt. Der Fokus der Gesellschaft liegt auf der mittelständisch strukturierten Kundenlandschaft.

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Glauchau/Iserlohn (red) - Die Stadtwerke Glauchau und die Energie AG Iserlohn-Menden haben mit der Elbe-Mulde Energie GmbH (EME) eine gemeinsame Vertriebsgesellschaft mit Sitz im sächsischen Glauchau gegründet. Die Vertriebsgesellschaft gehört beiden Unternehmen zu gleichen Teilen.

Die EME will sich insbesondere mit Fokus auf kleine und mittelständisch strukturierte Unternehmen und Gewerbebetriebe in den östlichen Bundesländern als neue Alternative am Energiemarkt empfehlen. Ziel ist, zunächst mit dem Vertrieb von kostengünstigen Stromprodukten der Energie AG in Verbindung mit kundenfreundlichen Servicedienstleistungen kurz- bis mittelfristig in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt "eine veritable Marktposition" zu besetzen. In einem zweiten Schritt soll später auch der entsprechende Gasmarkt bearbeitet werden.

Das Unternehmen empfiehlt sich potenziellen Kunden als kompetenter und engagierter Partner mit Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Ostdeutschland. Zum Geschäftsführer der EME wurde André Süßmilch, Vertriebsleiter der Stadtwerke Glauchau, bestellt.

Nach Angaben der beiden Gründungsunternehmen kann sich die neue Energie-Vertriebsgesellschaft bei ihren künftigen Vorhaben auf eine ganze Reihe synergetischer Grundlagen stützen. Derweil die Stadtwerke Glauchau (SWG) als noch junges Versorgungsunternehmen Standortvorteil und Vertriebserfahrungen in Ostdeutschland in das Joint Venture einbringen, hat sich die Energie AG Iserlohn-Menden am liberalisierten Strommarkt längst einen Namen gemacht. Der Energieversorger aus der Ruhrgebietsperipherie stellt für die EME seinen Strom zur Verfügung und unterstützt sie durch Know-how-Transfer in Vermarktungsfragen sowie mit Vertriebs- und EDV-Leistungen.