Reaktion auf Marktentwicklung

EEX: Befristetes kostenloses OTC-Clearing für Kohle-Futures

Die Handelsumsätze beim im Mai 2006 eingeführten Kohlehandel an der Leipziger European Energy Exchange AG (EEX) bewegen sich bislang auf niedrigem Niveau. Daher bietet die Energiebörse jetzt den Handelsteilnehmern befristet das kostenfreie OTC-Clearing für Kohle-Futures an.

Strompreise© Gina Sanders / Fotolia.com

Leipzig (red) - Als Gründe für die eher verhaltene Marktentwicklung verweist die EEX auf den äußerst jungen börslichen Markt sowie die technischen Vorbereitungen, die bei vielen aktiven und potentiellen Handelsteilnehmern noch nicht abgeschlossen seien. Mit der kostenfreien Übertragung in das Clearingsystem will die Börse dem Handel neue Impulse geben. Die Handelsteilnehmer könnten nun die Vorteile des EEX-Clearingsystems auch für so genannte Legacy Trades nutzen, so die EEX. Das kostenlose Angebot ist bis zum 31.8.2006 befristet.

Weiterführende Links