Koordinierung

EDNA begrüßt europäische Dachorganisation für elektronische Prozesse

Momentan arbeiten viele Gremien in Europa an Standards und Normen für den elektronischen Datenaustausch in der Energiewirtschaft - oft aber unabgestimmt und nebeneinander her. Mit einer Dachorganisation, die diese Aktivitäten auf europäischer Ebene koordiniert, soll hier Abhilfe geschaffen werden. Entwickelt wurde diese Idee jetzt auf einem EURELECTRIC-Workshop.

Stromtarife© Andre Bonn / Fotolia.com

Derzeit sind weltweit zahlreiche Normierungsgremien damit beschäftigt, eBusiness auch im Energiemarkt möglich zu machen und damit die Grundlagen für die Automatisierung der Geschäftsprozesse zu schaffen. Diese Arbeiten erfolgen jedoch noch weitgehend unkoordiniert. Um hier eine internationale Abstimmung zu ermöglichen, wurde jetzt auf einem EURELECTRIC-Workshop vorgeschlagen, eine Dachorganisation für die europäischen Normierungsaktivitäten ins Leben zu rufen. Diese Idee wird von der EDNA-Initiative ausdrücklich begrüßt.

"Alle, die an einem funktionierenden eBusiness im Energiemarkt interessiert sind, sollten diese Idee der EURELECTRIC aktiv unterstützen", erläutert Dr. Franz Hein, Koordinator der EDNA-Initiative. Er wies jedoch gleichzeitig darauf hin, dass neben der unerlässlichen Normierung des Datenaustausches auch die darauf aufbauende Automatisierung der Geschäftsprozesse zwischen den Marktpartnern unverzichtbar sei.

In dem Workshop wurden die Vor- und Nachteile verschiedener Varianten für eine Dachorganisation diskutiert. Die Ergebnisse dieser Diskussion wurden in einem Vorschlag für eine Dachorganisation auf europäischer Ebene zusammengefasst. Neben Organisationen wie ETSO (European Transmission System Operators) und EFET (European Federation of Energy Trader), dem Normungsgremium IEC und der auf neue Technologien ausgerichteten Organisation ebIX (European Forum for Energy Business Information eXchange) sollen weitere Organisationen, Initiativen und Gremien eingebunden werden. Die EDNA-Initiative will sich ebenfalls aktiv beteiligen.