Gestaltung und Funktionalität

Ebenfalls ausgezeichnet: Internetseite der TEAG

Der Thüringer Energieversorger TEAG hat mit seinem Internet-Auftritt seinen Platz unter den Top ten der deutschen Energiedienstleister behauptet. In einer zweiten Untersuchung der Münchner Beratungsgesellschaft Process Management Consulting GmbH landete www.teag.de auf dem 7. Platz. Untersucht wurden 100 deutsche Energiedienstleister mit eigenständigem Marktauftritt.

Netzausbau Ökostrom© Gina Sanders / Fotolia.com

Neben Gestaltung und Funktionalität, Informations- und Service-Angeboten nahm die Studie insbesondere interaktive Geschäftsprozesse, Kundenbindung und Sicherheitsaspekte unter die Lupe. Dabei wurde den meisten Stromversorgern eine eher mangelhafte Qualität ihrer Internetpräsenzen attestiert. Bemängelt wurden insbesondere unzureichender Datenschutz, komplizierte Bedienung und fehlende Informationen zum Verbraucherschutz. Die TEAG erreichte dagegen bei allen Teiluntersuchungen Spitzenplätze.

"Die Bewertung zeigt, dass die TEAG als moderner Energiedienstleister auch bei ihren Serviceangeboten erfolgreich Innovation und Kundenfreundlichkeit verbindet", erklärte TEAG-Vorstandschef Dr. Bernhard Bloemer. Er kündigte den Ausbau der Online-Dienstleistungen bis Ende des Jahres an. U.a. soll jeder Kunde eine besonders geschützte Zugriffsmöglichkeit auf sein persönliches Stromkonto erhalten.

Weiterführende Links