Umbau

EAM: Mehr Servicequalität durch neue Organisationsstruktur

Der regionale Energieversorger EAM und seine Erdgas-Tocher egm waren bisher an 31 Standorten mit Niederlassungen, Kundenbezirken und Betriebsstellen vertreten. Um die Betriebsabläufe effizienter zu gestalten, wird es künftig zwölf RegioNiederlassungen, vier RegioServices und drei BetriebsServices an 15 Standorten im Netzgebiet der EAM geben.

Stromzähler© Gina Sanders / Fotolia.com

In Zeiten schwacher Konjunktur und hartem Wettbewerb will sich die Energie-Aktiengesellschaft Mitteldeutschland EAM am Markt mit einer neuen Organisationsstruktur und mehr Servicequalität für ihre Kunden aufstellen: Wie die Vorstände des Unternehmens kürzlich im Rahmen einer Pressekonferenz erläuterten, wird die Struktur des Unternehmens, auch durch die Einbindung der EAM-Tochter egm Erdgas Mitteldeutschland GmbH bedingt, in den kommenden zwei Jahren Zug um Zug verändert. Ein neuer Firmenname - EAM Energie AG - und ein neues Firmenlogo sollen bereits ab 1. Juli gegenüber den rund 800 000 Kunden in Hessen, Südniedersachsen und Ostwestfalen die Konzentration des Unternehmens auf die Kerngeschäftsfelder Strom, Gas, Wasser und Wärme verdeutlichen.

Nach Angaben vom EAM-Vorstandsvorsitzenden Christian Simon waren die EAM und die egm bisher an 31 Standorten mit Niederlassungen, Kundenbezirken und Betriebsstellen vertreten. Um die Betriebsabläufe effizienter zu gestalten, wird es künftig zwölf RegioNiederlassungen, vier RegioServices und drei BetriebsServices an 15 Standorten im Netzgebiet der EAM geben. Die EAM wird einige Standorte verlassen, jedoch die anderweitige Nutzung der frei werdenden Immobilien aktiv betreiben.

Die RegioServices, die in Göttingen, Borken, Dillenburg und Gelnhausen entstehen, sind verantwortlich für die Querschnittsaufgaben in den wichtigen Knotenpunkten im Strom- und Gasnetz. Die RegioNiederlassungen bilden künftig die direkten Ansprechpartner für Kunden und Kommunen in der Region. Zu den Hauptaufgaben, so erläuterte der Vorstand Technik Wolf Hatje, gehören die Planung, der Bau, der Betrieb und die Instandhaltung der Nieder- und Mittelspannungsnetze sowie der Gasnetzortsversorgung und die Angebotserstellung für alle Netzdienstleistungen.

Wie Georg von Meibom, Vorstand Vertrieb, weiter mitteilte, wird den Strom- und Gaskunden des Unternehmens künftig an den zwölf Standorten der RegioNiederlassungen qualifizierte Energieberatung geboten. Bisher gab es sechs dezentrale Beratungsstellen der EAM. Zur Betreuung der Geschäfts- und Industriekunden werden an den Standorten Göttingen, Borken, Dillenburg und Gelnhausen vier Vertriebsbüros eingerichtet. Außerdem wird ein Teil der Mitarbeiter aus der EAM und der egm Unternehmensleitung in Kassel künftig in der Außenorganisation tätig, was eine weitere Stärkung der dezentralen Struktur der EAM bedeutet.

Weiterführende Links