Strom-News
CO2-EmissionenDer Gesamtausstoß aller Treibhausgase in Deutschland ist im Jahr 2008 gegenüber dem Vorjahr um fast zwölf Millionen Tonnen gesunken, das entspricht einem Rückgang von 1,2 Prozent. Die Gesamtemissionen lägen bei 945 Millionen Tonnen CO2-Äquivalenten - "und damit im Zielkorridor des Kyoto-Protokolls".
Berlin/Dessau (ddp/red) - Nach dem Kyoto-Protokoll muss Deutschland seine jährlichen Treibhausgasemissionen im Durchschnitt der Jahre 2008 bis 2012 um 21 Prozent mindern. Nach den jetzt vorliegenden Prognosen des Umweltbundesamtes habe Deutschland im Jahr 2008 bereits im ersten Jahr dieses Zielkorridors seine Verpflichtungen erfüllt und 23,3 Prozent Minderung erreicht.
Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) sagte: "Selbst wenn man unterstellt, dass vermutlich ein bis zwei Prozentpunkte dieses Rückgangs der Wirtschaftskrise geschuldet sind, so belegen die neuen Zahlen doch, dass unsere Klimaschutzpolitik greift. Deutschland ist Vorreiter beim Klimaschutz und hat die Kyoto-Ziele bereits drei Jahre vor der Ziellinie erreicht." Um die nun bis 2020 notwendigen Minderungen zu erreichen, müssten der Ausbau der Erneuerbaren Energien und die Steigerung der Energieeffizienz fortgesetzt werden.
Der Newsletter von Strom-Magazin.de
Bekommen Sie kostenlos jeden Mittwoch aktuelle News vom Strom- und Gasmarkt direkt in Ihr Postfach! Jetzt anmelden:
Die Sunselex GmbH hat in Turnow-Preilack bei Cottbus mit den Bauarbeiten für ein Solarkraftwerk begonnen. Mit einer Leistung von 63 Megawatt werde es das größte Photovoltaikkraftwerk Deutschlands, teilte ein Unternehmenssprecher mit. Jährlich soll es mehr als 550 Millionen Kilowattstunden Solarstrom liefern.
Das Umweltbewusstsein der Deutschen bleibt auf einem hohen Niveau, wie eine vom Bundesumweltministerium und dem Umweltbundesamt in Auftrag gegebene Studie zeigt. Demnach ist für 91 Prozent der Bevölkerung der Umweltschutz wichtig, das Problembewusstsein für die Risiken und Folgen des Klimawandels ist ebenfalls sehr hoch.
Trotz der hohen Preise hat sich der Energieverbrauch in Deutschland in diesem Jahr um zwei Prozent erhöht. Grund dafür war unter anderem die kältere Witterung als im Vorjahr, wegen der die Bürger mehr heizten, wie die Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen (AGEB), ein Zusammenschluss der Energieproduzenten, mitteilte.
In Deutschland gibt es europaweit die meisten Erdgastankstellen. An mehr als 800 Tankstellen könnten Autofahrer derzeit das Naturgas beziehen, informiert der Initiativkreis Erdgasfahrzeuge Sachsen/Sachsen-Anhalt.
Die EU-Kommission hat eine öffentliche Anhörung gestartet, bei der die Meinungen zu einem weltweiten Klimaschutzübereinkommen ab 2012 - also einem Nachfolger des Kyoto-Abkommens - diskutiert werden. Dazu sind Beiträge aller Interessierten - Industrie, Geschwerkschaften oder auch einzelnen Bürgern - willkommen.Strompreise vergleichen
Einfach Postleitzahl und jährlichen Stromverbrauch in kWh eingeben und günstige Stromtarife finden!