Vorbildlich

BUND-Gütesiegel für Berliner Krankenhaus verlängert

Der BUND hat das Gütesiegel "Energie sparendes Krankenhaus" für das Evangelische Krankenhaus Hubertus in Berlin verlängert, weil die Einsparungen an Energie und damit der Kohlendioxidausstoß neuerlich verringert werden konnten. Bundesweit tragen bis heute 20 deutsche Krankenhäuser dieses Siegel.

Strompreise© Gina Sanders / Fotolia.com

Berlin (red) - Das Evangelische Krankenhaus Hubertus hat fünf Jahre nach der erstmaligen Vergabe des Gütesiegels "Energie sparendes Krankenhaus" vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND Berlin) erneut nachgewiesen, dass es 3000 Tonnen Kohlendioxid jährlich einspart. Zum Zeitpunkt der erstmaligen Vergabe des Gütesiegels hatte das Krankenhaus seinen Kohlendioxidaustoß um 34 Prozent pro Jahr reduziert. Dieser Wert wurde nun um weitere elf Prozent unterschritten.

Gelungen sei diese enorme Einsparung durch die Zusammenarbeit im Rahmen einer Energiesparpartnerschaft, ein durch die Berliner Energieagentur und die Berliner Senatsverwaltunentwickeltes Modell für effizientes Energiespar-Contracting, teilte der BUND jetzt mit. Eine Reihe optimal aufeinander abgestimmter Einzelmaßnahmen, die von der bedarfsgerechten Regelung der Lüftungsanlagen über hydraulische Umbauten bis hin zur Reduzierung von Druckverlusten reichen, haben den Verbrauch an Wärme und Strom deutlich vermindert.

"Wir freuen uns über die Verlängerung der Auszeichnung mit dem BUND-Gütesiegel für unser Haus. Es ist ein deutliches Zeichen, dass wir mit unserem Engagement auf dem richtigen Weg sind und wir hoffen sehr, in anderen Krankenhäusem viele Nachahmer zu finden", kommentierte Lutz Werner, Geschäftsführer des Evangelischen Krankenhaus Hubertus.

Mit dem Gütesiegel "Energie sparendes Krankenhaus" zeichnet der BUND Einrichtungen aus, die sich überdurchschnittlich für eine rationelle Nutzung von Energie einsetzen, Energie einsparen und damit einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Bundesweit tragen bis heute 20 Krankenhäuser diese Auszeichnung.

Weiterführende Links