Kraftwerk im Lubmin

Bislang 11.000 Unterschriften für Volksinitiative gegen Kraftwerk

Bürgerinitiativen in Lubmin, Greifswald sowie auf Usedom und Rügen haben bislang rund 11.000 Unterschriften für eine Volksinitiative gegen den Bau des umstrittenen Steinkohlkraftwerks in Lubmin gesammelt. Weitere Unterschriftslisten seien über die Osterfeiertage in den Sammelstellen eingegangen.

Netzausbau Ökostrom© Gina Sanders / Fotolia.com

Lubmin (ddp-nrd/sm) - "Wir gehen davon aus, dass bis zum kommenden Wochenende die noch erforderlichen 4000 Unterschriften zusammenkommen werden", sagte der Vorsitzende der Bürgerinitiative "Kein Steinkohlekraftwerk in Lubmin", Michael Woitacha. Die Aktion war vor sechs Wochen mit dem Ziel gestartet worden, insgesamt 15.000 Unterschriften zu sammeln, damit sich der Landtag mit dem Projekt beschäftigt.

Der dänische Konzern Dong Energy will bis 2012 am Greifswalder Bodden für rund zwei Milliarden Euro ein 1600-Megawatt-Kraftwerk errichten. Gegner warnen vor Umweltschäden in der von Tourismus geprägten Region.