Grünes Licht

Biblis A wieder am Netz

Das hessische Kernkraftwerk Biblis A liefert seit gestern nach neunmonatigem Stillstand wieder Strom. Zuvor hatte das hessische Umweltministerium als zuständige Aufsichtsbehörde das Wiederanfahren von Blocks nach Durchführung von Nachrüstmaßnahmen und nach Abschluss einer routinemäßigen Revision mit Brennelementwechsel freigegeben.

Netzausbau© Thomas Aumann / Fotolia.com

Nachdem das hessische Umweltministerium als zuständige Aufsichtsbehörde über das Kernkraftwerk Biblis am 30. Dezember 2003 das Wiederanfahren von Block A nach Durchführung von Nachrüstmaßnahmen und nach Abschluss einer routinemäßigen Revision mit Brennelementwechsel freigegeben hatte, hat Biblis A den Leistungsbetrieb gestern wieder aufgenommen. Die Leistung wird in den nächsten Tagen stufenweise auf Volllast erhöht, der neunmonatige Betriebsstillstand ist damit beendet.