Neufassung

Best Practice: Aktualisierte Schnittstellenbeschreibungen online

Der Verband der Netzbetreiber hat die im Rahmen des Verbändeausschusses im Wirtschaftsministerium aktualisierte Best Practice Empfehlung auf seiner Internetseite veröffentlicht. Für die Schnittstellenbeschreibung liegt damit nun eine überarbeitete Fassung für das Excel-kompatible CSV- und für das EDIFACT-UTILMD-Format vor.

Strompreise© Gina Sanders / Fotolia.com

Die Best Practice Empfehlung "Datenformate und Vorlage von Originaldokumenten" inklusive der CSV-Schnittstellenbeschreibung wurde im Rahmen des Verbändeausschusses beim Wirtschaftsministerium aktualisiert und ist jetzt in der Fassung vom 24. September 2003 auf der Internetseite des Verbands der Netzbetreiber (VDN) verfügbar.

Für die seit August 2002 geltende Schnittstellenbeschreibung liegt damit nun eine überarbeitete Fassung für das Excel-kompatible CSV- und für das EDIFACT-UTILMD-Format vor, die kompatibel zu den Vorgängerversionen sind. Die neuen Versionen enthalten zudem einige Verbesserungen und erfüllen die neuen Anforderungen, die sich aus der bisherigen praktischen Anwendung und dem Umgang mit temperaturabhängigen Lastprofilverfahren ergeben haben.