ASUE veröffentlicht Materialienbände "Gaswärmepumpen" und "Absorptionskälteerzeugung"

Stromnetz Ausbau© Gina Sanders / Fotolia.com
Die Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch e.V. (ASUE) veranstaltete auch im abgelaufenen Jahr wieder mehrere Fachtagungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten, darunter auch zu den aktuellen Themenbereichen "Energie- und Kostenoptimierung durch Gaswärmepumpen - Chancen im Bäderbereich" sowie "Wärme macht Kälte - Absorptionskälteerzeugung in der Praxis". Zu beiden Veranstaltungen wurden jetzt Materialienbände herausgegeben, die die Kurzfassungen der Referate sowie umfangreiches Bildmaterial enthalten.


Im Rahmen der Fachtagung "Energie- und Kostenoptimierung durch Gaswärmepumpen - Chancen im Bäderbereich" gab es insgesamt neun Referate. Darin wurden unter anderem die technischen Voraussetzungen für den Betrieb von Gaswärmepumpen in Bädern erläutert, neue Überlegungen zur energetischen Optimierung von Hallenbädern angestellt, Fortschritte in der Gasmotorentechnik vorgestellt und über langjährige Betriebserfahrungen einer Gaswärmepumpenanlage berichtet. Die Fachtagung "Wärme macht Kälte - Absorptionskälteerzeugung in der Praxis" beschäftigte sich nicht nur mit den Grundlagen dieser Technologie, sondern informierte in mehreren Erfahrungsberichten detailliert über Praxisbeispiele in verschiedenen Anwendungsgebieten. Dabei wurde sowohl auf direkt-, als auch auf abwärmebeheizte Absorptionskälteanlagen eingegangen.


Die Tagungsbände können für eine Schutzgebühr von 30,00 DM und 20,00 DM (zuzüglich Verpackung, Versandkosten und Mehrwertsteuer) beim Verlag Rationeller Erdgaseinsatz, Postfach 25 47, 67613 Kaiserslautern, Fon: 0631-3609070, Fax: 0631-3609071 bezogen werden.