Barometer

ASEW untersucht Stadtwerke-Image bei Gewerbe- und Geschäftskunden

Wie ist der Service eines Stadtwerkes? Sind die Mitarbeiter kompetent, freundlich und gut erreichbar? Diese und weitere Fragen wurden etwa 3000 Gewerbekunden von elf Stadtwerken zur Erstellung des ASEW-Erfolgsbarometers Gewerbekunden 2004 gestellt. Die Zufriedenheit liegt insgesamt im befriedigenden Bereich.

Stromnetz Ausbau© Gina Sanders / Fotolia.com

Köln (red) - Den 14 Stadtwerke, die sich am Erfolgsbarometer Gewerbe- und Geschäftskunden 2004 der Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung (ASEW) beteiligt haben, wurde jetzt ein gutes Image, aber Nachholbedarf bei Informationen bescheinigt.

Wie ist der Service eines Stadtwerkes? Sind die Mitarbeiter kompetent, freundlich und gut erreichbar? Diese und weitere Fragen wurden etwa 3000 Gewerbekunden von elf Stadtwerken zur Erstellung des ASEW-Erfolgsbarometers Gewerbekunden 2004 gestellt. Für das Erfolgsbarometer Geschäftskunden wurden in 2004 erstmals 500 Geschäftskunden von drei Stadtwerken interviewt. Während das Gewerbekundenbarometer 2004 zum dritten Mal durchgeführt wurde, hatte das geschäftskundenbarometer dieses Jahr Premiere. Durchgeführt werden die Erfolgsbarometer von der imug Beratungsgesellschaft aus Hannover.

Die Zufriedenheit mit ihren Energieversorgern liegt bei den Geschäftskunden insgesamt im befriedigenden Bereich. Das Vertrauen in die Kompetenz des Stadtwerkes wird nicht in Frage gestellt, dementsprechend sind die Zufriedenheitswerte hinsichtlich der Versorgungssicherheit mit 89 Prozent hoch. Lediglich befriedigend schneidet das Angebot der Serviceleistungen ab. Als kritisch werden die Informationsleistungen der Energieversorger (EVU) angesehen: Leistungsangebote, Preise und die Verständlichkeit der Abrechnung lassen laut Teilnehmern noch zu wünschen übrig. Die Gewerbekunden beurteilen diese Leistungen ähnlich.

Positiv ist das Image der Stadtwerke bei den Geschäfts- und Gewerbekunden mit einem Index von 69 bzw. 68 von 100 erreichbaren Punkten. Dazu tragen die Zuverlässig- und Vertrauenswürdigkeit der Stadtwerke sowie deren hoher regionaler Stellenwert bei. Deutlich weniger werden die kommunalen Energieversorger dagegen als flexibel, innovativ, umweltorientiert und kostenbewusst wahrgenommen.