Abgeschaltete Atomkraftwerke

AKW Gundremmingen B vom Netz - Biblis A noch abgeschaltet

Am Sonntagmorgen ist der Block B des bayerischen Atomkraftwerkes Gundremmingen abgeschaltet worden. Als Grund habe der Betreiber RWE Medienberichten zufolge eine Leistungsminderung in einer der Niederdruckturbinen um drei Prozent angegeben.

Netzausbau© Thomas Aumann / Fotolia.com

Gundremmingen/Biblis (red) - Der Block soll zwischen dem 13. und 15. Januar wieder ans Netz gehen, wie RWE Power mitteilt.

Das südhessische Atomkraftwerk Biblis A bleibt indes weiterhin abgeschaltet. Während der Betreiber im Dezember noch mitteilte, den Atommeiler zwischen dem 6. und 8. Januar wieder in Betreib zu nehmen, wird nun der 15. bis 17. Januar als Datum genannt. RWE Power macht jedoch deutlich, dass dies der Termin ist, an dem die Anlage aus technischer Sicht bereit zum Wiederanfahren ist, dabei seien jedoch die behördlichen Prozesse nicht berücksichtigt.