Geschäftsbilanz

Aktionäre entlasten Vorstand und Aufsichtsrat der envia

Wachstum und Innovation heißt das Erfolgsrezept des Chemnitzer Regionalversorgers envia. Im vergangenen Geschäftsjahr wurde ein Jahresüberschuss von 86,2 Millionen Euro erwirtschaftet.

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Im Anschluss an die Geschäftsbilanz des Jahres 2000/2001 haben die Aktionäre des Regionalversorgers envia Energie Sachsen Brandenburg AG (Chemnitz) Vorstand und Aufsichtsrat entlastet.

"envia ist Marktführer der regionalen Energiedienstleister in den neuen Ländern. Unser Erfolgsrezept heißt Wachstum und Innovation: Wachstum im Sinne der Stärkung unseres Kerngeschäfts Multi Utility - das heißt die komplette Versorgung aus einer Hand. Innovation im Sinne neuer leistungsstarker Produkte, mit dem Anspruch unseren Kunden Mehr als Energie individuell, preisgünstig und flexibel anzubieten", bilanzierte envia-Vorstandssprecher Karl-Heinz Klawunn. Zentrale Zielsetzung des Vorstandes sei es, "die Anpassungsfähigkeit des Unternehmens durch weiteres Wachstum und Innovation mit hoher Flexibilität und Schlagkraft sicherzustellen", so Klawunn weiter. envia erzielte zum Geschäftsjahresende 30. Juni 2001 einen Jahresüberschuss in Höhe von 86,2 Millionen Euro (Vorjahr: 69,6 Millionen Euro). Der Bilanzgewinn in Höhe von 86,8 Millionen Euro (Vorjahr: 94,7 Millionen Euro) umfasst neben dem Jahresüberschuss den Gewinnvortrag aus dem Vorjahr von 0,6 Millionen Euro. Die Umsatzerlöse bewegten sich - bereinigt um die Stromsteuer - mit 1,1 Milliarden Euro in etwa auf dem Vorjahresniveau (1090 Milliarden Euro).

Die Hauptversammlung folgte dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat, eine Dividende je Aktie in Höhe von 0,43 Euro auszuschütten. 64,3 Prozent des Aktienkapitals der envia werden von der RWE Plus AG, Essen; 34,7 Prozent von sächsischen und brandenburgischen Städten und Gemeinden gehalten.

Anlässlich der Hauptversammlung präsentierte envia den Aktionären seine neue Dienstleistung eHome Services. Beim eHome-Services handelt es sich um eine Energie- und Zeitsteuerung, die es dem Kunden erlaubt, eine Vielzahl elektronischer Vorgänge in seinem Haus oder seiner Wohnung individuell und intelligent zu regeln. Der Clou: Die Energiesteuerung kann auch unterwegs per Telefon, Handy oder Internet erfolgen.