Neubau

750-Megawatt-Steinkohlekraftwerk soll in Lünen entstehen

In Lünen soll bis 2012 ein 750-Megawatt-Steinkohlekraftwerk entstehen. Die Aachener Trianel GmbH realisiert das knapp 800 Millionen Euro teure Projekt gemeinsam mit 23 Stadtwerken und Energieversorgern, wie die Stadtwerke Lünen GmbH in dieser Woche mitteilte.

Strompreise© Gina Sanders / Fotolia.com

Lünen (ddp-nrw/sm) - Das Kraftwerk soll auf dem Gelände des so genannten Stummhafens gebaut werden, das nach Angaben der Stadtwerke sowohl logistisch als auch baurechtlich gute Voraussetzungen bietet. Das Genehmigungsverfahren soll nun beantragt werden, hieß es.

Die Kapazität des Steinkohlekraftwerks wird bei etwa fünf Milliarden Kilowattstunden Strom pro Jahr liegen. Das entspricht gut einem Prozent des Strombedarfs in der Bundesrepublik Deutschland.