Aus dem Bundestag

3,66 Milliarden Euro für Strom- und Gasnetze

2005 wurden nach Angaben des Verbands der Elektrizitätswirtschaft und des Bundesverbands der Deutschen Gas- und Wasserwirtschaft 3,66 Milliarden Euro in die deutschen Strom- und Gasnetze investiert. Diese Zahl nannte die Bundesregierung gestern in ihrer Antwort auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion.

Stromnetz Ausbau© Gina Sanders / Fotolia.com

Berlin (red) - Von der Gesamtsumme seien 2,4 Milliarden Euro auf die Stromnetze und 1,26 Milliarden Euro auf die Gasnetze entfallen, so die Mitteilung weiter. Die Investitionen hätten sich im Jahr 1998 noch auf rund 4,62 Milliarden Euro und 1999 auf rund 4,44 Milliarden Euro belaufen und seien dann kontinuierlich zurückgegangen auf 2,8 Milliarden Euro im Jahre 2003. Im Folgejahr 2004 sei es dann wieder zu einem Anstieg des Investitionsvolumens auf 3,14 Milliarden Euro gekommen.

Weiterführende Links