Aktuelle Nachrichten vom Strommarkt

Nachrichten, Hintergrundinformationen und Wissenswertes vom Strommarkt finden Sie hier in der News-Rubrik von Strom-Magazin.de. Die Informationen in dieser Rubrik wenden sich vornehmlich an Privatverbraucher und enthalten zahlreiche Verbrauchertipps und Preishinweise.

  • Atomkraftgegner
    Archäologie

    Hüttendorf von Atomkraftgegnern wird ausgegraben

    Im Jahr 1980 haben Atomkraftgegner bei Gorleben das Hüttendorf "Republik freies Wendland" gebaut. Nach gut einem Monat wurde es von der Polizei geräumt. Jetzt will ein Archäologe die Überreste ausgraben.

    weiter
  • Offshore
    Abgewickelt

    Siemens schließt Windkraftfabrik in Dänemark

    Siemens schließt eine Fabrik für die Herstellung von Rotorblättern. Die im dänischen Engesvang ansässige Fabrik habe nicht die Kapazitäten, große Rotorblätter zu produzieren, wie sie heute zunehmend benötigt werden. 430 Mitarbeiter müssen gehen.

    weiter
  • Elektrorad
    Bruchgefahr

    Winora ruft E-Bikes der Marke "Haibike" zurück

    Der Hersteller Winora ruft rund 1.800 E-Bikes zurück. In Tests hat sich herausgestellt, dass bei starker Belastung die Gabel Risse bekommen kann. Acht Modelle der Marke "Haibike" sind betroffen.

    weiter
  • Elektroauto
    Genehmigt

    300 Millionen Euro: Förderung von E-Auto-Ladesäulen beginnt

    Die Installation von Ladesäulen für Elektroautos wird künftig staatlich gefördert. Kommunen und auch private Investoren können ab März dafür Anträge stellen. Damit soll die Verbreitung der umweltfreundlichen PKW vorangetrieben werden.

    weiter
  • Erdölförderung
    Ölbranche

    Opec: Ölförderung wird stärker gedrosselt als vereinbart

    Die Opec kommt nach eigenen Angaben den vereinbarten Kürzungen bei der Ölförderung insgesamt stärker nach als vorgesehen. Dabei seien es einzelne Länder, die ihre Produktionsmengen stärker als vereinbart zurückgefahren hätten. Andere Länder wiederum hinkten ihren Zielen hinterher.

    weiter
  • Strompreis
    Frühjahr 2017

    75 Stromanbieter kündigen Preiserhöhungen an

    Auf viele Haushalte rollen bereits die nächsten Preiserhöhungen beim Strom zu. Einer Untersuchung zufolge haben 75 Grundversorger für Februar, März und April angekündigt, die Preise heraufzusetzen.

    weiter
  • Radioaktiv
    Grüne Wiese

    AKW Neckarwestheim: Block 1 darf abgerissen werden

    Für den Rückbau von Block I des AKW Neckarwestheim liegt nun eine offizielle Rückbau-Genehmigung des Umweltministeriums vor. Der Reaktor ist damit der erste, der in Baden-Württemberg zurückgebaut werden kann.

    weiter
  • Zählrohr
    Zwischenfall

    Brand im AKW Flamanville - Behörden geben Entwarnung

    Im französischen Flamanville kam es im nicht nuklearen Teil eines Atomkraftwerks zu einem Brand. Dabei wurde auch eine Detonation ausgelöst. Den örtlichen Behörden zufolge bestand aber keine Gefahr für die Bevölkerung.

    weiter
  • Vattenfall
    Strompreis

    Vattenfall-Strom wird teurer: Hundertausende Berliner betroffen

    Der Strom wird für hunderttausende Haushalte in Berlin teurer. Das liegt daran, dass Vattenfall die Preise seines Grundversorger-Tarifs erhöht. In solch einem Vertrag landet man automatisch, wenn noch nie der Stromtarif gewechselt wurde.

    weiter
  • Vattenfall
    Ergebnis

    Vattenfall schreibt erneut Milliarden-Verlust

    Für Vattenfall ging es 2016 noch einmal weiter bergab. Das Jahr beendete der schwedische Energieriese mit einem Verlust von 2,75 Milliarden Euro. Der Konzern macht vor allem den Braunkohle-Verkauf für die schlechte Bilanz verantwortlich.

    weiter
  • EWE
    Forderung

    EWE-Chef Brückmann soll wegen Klitschko-Spende abtreten

    Für EWE-Chef Matthias Brückmann verdunkelt sich der Himmel immer weiter. Nun verlangt die Spitze des Aufsichtsrats die Abberufung des Vorstandsvorsitzenden wegen der umstrittenen Spende an Ex-Boxweltmeisters Wladimir Klitschko .

    weiter
  • Heizstrom
    Umfrage

    Bitkom: Kunden wünschen sich flexible Stromtarife

    Flexible Stromtarife und smarte Elektronik sind durchaus für viele Verbraucher von Interesse. Die meisten achten beim Kauf von Elektrogeräten auf den Verbrauch. Gleichzeitig kennt jeder Zweite seinen Stromverbrauch nicht.

    weiter
  • Atomkraft EU
    Ungeklärte Ursache

    Brand in französischem AKW Cattenom

    Am Sonntag hat es einen Brand im Maschinenhaus des Atomkraftwerks Cattenom gegeben. Der Brand konnte schnell gelöscht werden, die Ursache ist noch nicht geklärt. Erst vor wenigen Tagen hatte es in einem Verwaltungsgebäude gebrannt.

    weiter
  • Verkehr
    Güterverkehr

    Oberleitungs-Lkw ab 2019 auf ersten Teststrecken

    Ab 2019 sollen die ersten Lkw mit Strom aus der Oberleitung auf deutschen Autobahnen fahren. Zwei Teststrecken wurden jetzt festgelegt: Auf der A1 und der A5 sollen Prototypen voll elektrifizierter Lkw unterwegs sein.

    weiter
  • USA
    USA

    Republikaner kippen Obamas Umwelt-Regelungen

    Die Republikaner in den USA zaudern nicht lange: Kaum hat Obama das Zepter abgegeben, werden etliche vom ehemaligen Präsidenten getroffenen Regelungen gekippt. Das betrifft gleich mehrere Umweltrichtlinien.

    weiter
  • Elektroauto
    Autos

    Test: Plug-in-Hybride sind oft die günstigste Antriebsvariante

    Benziner, E-Autos und Plug-in-Hybride: Vergleicht man die unterschiedlichen Antriebsarten miteinander, sind laut ADAC-Test oftmals Plug-in-Modelle die günstigste Variante. In den Test wurden unter anderem Kaufpreis, Wertverlust, Kraftstoff- und Stromkosten miteinbezogen.

    weiter