Tipps, Empfehlungen & Antworten: Die Ratgeber von Strom-Magazin

Bestens informiert dank Strom-Magazin.de - denn mit mehr Wissen lässt sich mehr sparen! Unsere Redaktion hat für Sie vielfältige Ratgeber zu Gas- und Stromthemen aller Art verfasst, um Sie zu informieren und Hilfestellung zu bieten. Das gilt sowohl für Privatleute als auch für Gewerbetreibende, für die wir unter dem Stichwort Gewerbestrom aber noch einmal gesondert Informationsmaterial gesammelt haben. In den Ratgebern beschäftigen wir uns mit Energiegesetzen und Neuentwicklungen, aber auch mit ganz konkreten Fragestellungen. Hier finden Sie zudem Spartipps, um zusätzlich die Kosten von Strom und Heizung zu reduzieren. Gerne recherchieren wir auch ein bestimmtes Thema und bereiten es in einem Ratgeber für Sie auf! Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an redaktion@strom-magazin.de.

Alle Ratgeber im Überblick
  • aufwachen
    Sanftes Aufwachen

    Wie funktioniert ein Lichtwecker?

    Mit einem Lichtwecker sanft in den Tag starten: Eine helle Leuchte simuliert den Sonnenaufgang und weckt Tiefschläfer zum Ende hin mit sanften Tönen. Was dahinter steckt und ob es wirklich den Start in den Tag erleichtert, lesen Sie hier!

    weiter
  • Lichttherapie
    Gesundheit

    Lichttherapie: Anwendung, Einsatzbereiche, Kosten

    Bei einer Lichttherapie setzt man sich täglich für einige Zeit in das Licht einer besonders hellen Lampe, die Sonnenlicht imitiert. Die Lichtdusche soll unter anderem bei Depressionen helfen. Wie haben die Anwendungsgebiete, die Vor- und Nachteile sowie Kosten zusammengestellt.

    weiter
  • Christian Stolte dena
    Expertentipps

    Energieeffiziente Gebäude: dena nennt wichtige Stellschrauben

    Energieeffiziente Gebäude sind für die Energiewende nahezu unabdingbar. Deshalb ist auch die Regierung bemüht, Privathaushalte etwa mit günstigen Krediten zu Modernisierungen zu bewegen. Für Verbraucher sind dabei enorme Einsparungen möglich. Die Deutsche Energie-Agentur gibt Hinweise, auf welche Maßnahmen es ankommt.

    weiter
  • Energiepreise
    Ökodesign-Richtlinie

    Energie-Etikett: Was nützt das Heizungslabel den Verbrauchern?

    Mit dem Heizungslabel haben sich die Regeln beim Kauf einer neuen Heizungsanlage geändert. Die Pflicht zum Energie-Etikett gilt auch für einige Warmwasserbereiter und Wärmepumpen. Was verraten die Energielabel Verbrauchern?

    weiter
  • kochen
    Alternativen

    Kochen ohne Strom – klassisch oder kreativ

    Bei der Essenszubereitung sind wir in der heutigen Zeit grundsätzlich auf Strom angewiesen. Doch was, wenn dieser mal ausfällt? Egal ob man nun für eine Krise vorbereitet sein möchte, gerne experimentiert oder einfach nur Strom sparen möchte: Kochen geht auch ohne Strom!

    weiter
  • Energieindustrie
    Strommarkt

    Stromanbieter in Deutschland: Wer gehört zu wem?

    Mittlerweile gibt es zahlreiche Energieanbieter auf dem Markt. Über Vergleichsrechner findet man ganz einfach den passenden Stromtarif – Doch welcher Stromanbieter gehört zu wem und wer ist Marktführer oder beliebt? Wir geben einen Überblick!

    weiter
  • Datum und Uhrzeit
    Schon gewusst?

    Merkhilfen und Tipps zur Zeitumstellung

    Die Zeitumstellung findet einmal im Frühling und einmal im Herbst statt. Viele Verbraucher und sogar Experten halten die Umstellung für unsinnig. Was hat es eigentlich mit dem Zeigerdreh auf sich, was bringt es und was sollte man als Verbraucher beachten?

    weiter
  • Glühbirne
    Gut informiert

    Stromanbieterwechsel ohne Fallen: 5 typische Hürden

    Immer wieder einmal hört man von Fallen beim Wechsel zu einem neuen Stromanbieter. Vor einmaligen Boni, plötzlichen Preiserhöhungen und ähnlichem wird in diesem Zusammenhang gewarnt. Was ist dran an der Kritik und wie kann man sich als Verbraucher schützen?

    weiter
  • Stephan Bieringa Verivox
    Nachgefragt

    Verivox im Interview: Worauf kommt es beim Stromanbieter-Wechsel an?

    Einige Verbraucher in Deutschland scheuen sich immer noch davor, den Stromanbieter zu wechseln. Hintergrund sind oftmals Unsicherheiten, worauf es beim Wechsel ankommt und woran man ein seriöses Angebot erkennen kann. Wir haben deshalb bei dem Verbraucherportal Verivox einmal nachgefragt.

    weiter
  • Heizung
    Hinterfragt

    Heizkosten-Tipps: So viel spart man tatsächlich

    Tipps, mit denen man seine Heizkosten senken kann, sind bei den meisten schon geläufig. Wie viele Euro mehr mit den Maßnahmen aber tatsächlich im Geldbeutel verbleiben, ahnen die wenigsten. So kann etwa effizientes Lüften in einem Altbau unter Umständen den nächsten Kurztrip finanzieren.

    weiter
  • Umzug
    Umzug

    Toptipps: Strom ummelden leicht gemacht

    Wer umziehen muss oder will, der kennt es: was ist mit meinem Strom? Kann ich meinen bisherigen Versorger behalten oder muss ich mich nach einem neuen Anbieter umsehen? Damit alles glatt über die Bühne geht, gilt es folgende Schritte zu beachten.

    weiter
  • Stromverbrauch Geschäft
    Sparmaßnahmen

    Energie sparen in der Metzgerei einfach gemacht

    Die Energiepreise sind in den letzten Jahren stetig am steigen – gerade energiehungrige Einrichtungen wie Metzgereien merken das deutlich. Wir kennen simple und kostenlose Kniffe, wie sich in der Metzgerei Energie sparen lässt und nennen lohnenswerte Investitionen.

    weiter
  • Schreibtisch
    Spartipps

    Energiespartipps: Die Top 10 für das Büro

    Neben Küche und Wohnzimmer ist auch das Büro ein Ort, an dem viel Strom verbraucht wird. Doch auf PC und Co. möchte heute niemand mehr verzichten. Deshalb ist es gut, einige Tricks zu kennen, mit denen man diese Geräte sparsamer betreiben kann.

    weiter
  • energetische Sanierung
    Fassade

    Außendämmung nachrüsten: Welche Materialien gibt es?

    Für die Außendämmung kommt in Deutschland hauptsächlich Polystyrol (umgangssprachlich Styropor) zum Einsatz. Nachwachsende Rohstoffe hinken gewaltig hinterher. Was spricht für oder gegen das eine oder das andere Material?

    weiter
  • Gewerbestrom Bäcker
    Lebensmittelhandwerk

    Energie sparen in der Bäckerei

    Gerade in der Bäckerei kann viel Energie und Geld gespart werden, weil die Bäckerstuben mit zu den energieintensivsten Handwerken gehören. Für Energieeffizienzfragen im Bäckereigewerbe gibt es bereits Energieeffizienznetzwerke, die verschiedene Partner zusammenbringen sollen.

    weiter
  • Elektroauto
    Gebrauchtwagen

    Elektroauto aus zweiter Hand: Darauf sollte man Acht geben

    Ein Elektroauto gebraucht zu kaufen, birgt wie bei jedem anderen Fahrzeug aus zweiter Hand Risiken. Doch so hoch wie manch einer annehmen mag, ist die Gefahr eines Fehlkaufs nicht, sagen Experten. Worauf sollte man verstärkt achten?

    weiter
  • Büro
    Planen

    Energiesparen in Unternehmen: Beratung und Förderung

    Energiesparen kann einfach und schnell umzusetzen sein. Doch was, wenn einem selbst die Ideen ausgehen oder man wissen möchte, ob sich eine größere Investition lohnt? Auf dem Markt tummeln sich zahlreiche Energiesparberater, die zugleich auch über staatliche Fördermittel Bescheid wissen.

    weiter
  • Stromvertrag
    Energieeffizienz

    Energieaudit in Unternehmen zeigt Einsparmöglichkeiten auf

    Seit Ende 2015 müsste jedes Unternehmen bereits ein Energieaudit durchgeführt haben. Doch was ist das eigentlich, wer ist betroffen und wie läuft es ab? Lesen Sie hier mehr über das Energieaudit, welches für Transparenz und Anregungen bezüglich des Energieverbrauches sorgen soll.

    weiter
  • Büro
    Strom und Heizung

    Tipps zum sparsamen Umgang mit Energie im Unternehmen

    Unternehmen müssen ebenso wie Privathaushalte mit ihrem Geld wirtschaften. Ein großer Kostenfaktor sind Betriebskosten wie Strom und Heizenergie. Durch entsprechende Sparmaßnahmen lässt sich in Unternehmen besonders viel Geld sparen.

    weiter
  • Stromkosten
    Grundgebühr und Arbeitspreis

    Wie setzt sich die Stromrechnung zusammen?

    Die Stromrechnung setzt sich aus zwei Preisbestandteilen zusammen: Der Grundgebühr (auch Zählergebühr) und dem Arbeitspreis. Auf Basis dieser beiden Kostenpunkte wird die Abschlagszahlung ermittelt.

    weiter