Gas-News
Neue PreisklauselDie Hamburger Verbraucherzentrale hat Kunden des Gasanbieters E.ON Hanse vor einem aktuellen Vertragsangebot gewarnt. E.ON Hanse schreibe aktuell hunderttausende Kunden an und versuche, ihnen mit einem Folgevertrag verbesserte Konditionen, zugleich aber eine veränderte Preisanpassungsklausel "unterzuschieben"
Hamburg (afp/red) - Wer auf das Angebot eingehe, verzichte möglicherweise auf die Chance, sich erfolgreich gegen Preiserhöhungen wehren zu können, teilte die Verbraucherzentrale am Montag mit. Eine Unternehmenssprecherin von E.ON sprach von "unsachgemäßen Behauptungen" der Verbraucherschützer.
Im Prozess um eine Sammelklage von 52 Eon-Hanse-Kunden hatte das Hamburger Landgericht im Oktober eine in älteren Lieferverträgen enthaltene Klausel zur Regelung von Preiserhöhungen für unwirksam erklärt. Laut Verbraucherzentrale können deshalb sämtliche Kunden, in deren Verträgen diese Formulierung bis heute enthalten ist, von dem Unternehmen im Zweifelsfall nicht zur Zahlung der Preissteigerungen verpflichtet werden. "Wer nicht unterschreibt, behält den alten Vertrag. Und der ist Gold wert. Denn mit diesem kann E.ON Hanse nie wieder den Preis erhöhen", erklärte Günter Hörmann, der Geschäftsführer der Hamburger Verbraucherzentrale. Seiner Darstellung nach gilt dies für mehr als 400.000 Kunden.
E.ON Hanse sieht die alten Preisanpassungsklauseln hingegen als ausreichende Basis für Erhöhungen an. Das Unternehmen hat Berufung gegen das Landgerichts-Urteil eingelegt. Die Verbraucherschützer beriefen sich in ihrer Stellungnahme auf ein nicht rechtskräftiges Urteil, sagte eine E.ON Hanse-Sprecherin. Juristische Erwägungen hinsichtlich der Anpassungsklausel spielten bei dem kritisierten Vertragsangebot zudem keine Rolle. "Hier werden viele Dinge miteinander verwischt. Das verwirrt unsere Kunden."
Günstige Tarife finden SIe mit unserem Gaspreisvergleich.
Der Newsletter von Strom-Magazin.de
Bekommen Sie kostenlos jeden Mittwoch aktuelle News vom Strom- und Gasmarkt direkt in Ihr Postfach! Jetzt anmelden:
Ein weiterer Energieversorger will auf dem Gasmarkt, welcher immer mehr in Bewegung kommt, Fuß fassen. Dabei handelt es sich um den Ökostromanbieter naturstrom, welcher nun bundesweit einen CO2-freien Gastarif mit einem Biogas-Anteil von bis zu 100 Prozent anbietet.
Entega senkt die Preise und führt einen neuen Gastarif ein. In dem neuen Tarif "Naturbalance" kann ein Haushalt im Vergleich zum alten Tarif Clever Gas regional jährlich bis zu 200 Euro sparen. Außerdem werde das CO2, das bei Verbrennung entsteht, durch Wiederaufforstung von Wäldern kompensiert.
Verbraucher werden beim Kauf von Energiesparlampen einer Untersuchung zufolge schlecht beraten. Wie die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen bei Testkäufen herausfand, sind die Verkäufer selbst nur unzureichend informeirt und können oft mit den Angaben auf der Packung von Energiesparlampen nichts anfangen.
Zum 1. September und 1. Oktober haben 196 Gasanbieter Preissenkungen von durchschnittlich 9 Prozent angekündigt. Seit Januar 2009 haben insgesamt 1403 Versorger ihre Gaspreise gesenkt. Allerdings wären noch stärkere Preissenkungen möglich gewesen, würden die Anbieter die kompletten Einsparungen weitergeben.
RWE Westfalen-Weser-Ems bietet mit "RWE Erdgas 2012" einen neuen Gastarif mit Preisgarantie an. Verbraucherschützer raten jedoch Kunden des Tarifs "RWE Erdgas 2011" zur Kündigung des alten Vertrags statt zur Vertragsänderung, denn der Tarif sei teurer als andere Angebote.Gaspreise vergleichen
Geben Sie einfach Postleitzahl und Gasverbrauch (kWh pro Jahr) ein und wir finden günstige Gastarife für Sie!