Festpreistarif

E.ON Thüringen: 12 Monate Preisgarantie auf Erdgas

Der Energieversorger E.ON Thüringer Energie führt einen neuen Festpreistarif für Erdgas ein. Damit erhält der Kunde eine Preisgarantie für ein Jahr. Das aktuelle Angebot gilt für alle, die den Vertrag bis Mitte Mai abschließen, anschließend wird ein neuer Preis festgestellt.

Gasherd© ArtmannWitte / Fotolia.com

Erfurt (ddp-lth/red) - Der Festpreistarif von E.ON gelte für ein Jahr und beinhalte erstmals keine automatische Vertragsverlängerung. Vor Auslaufen des Vertrages erhalte der Kunde ein neues Angebot und könne selbst entscheiden, ob er zu den neuen Konditionen verlängern wolle oder den Anbieter wechsle. "Mit dem Festpreistarif ThüringenGas.12 koppeln wir die Endkunden praktisch von der Ölpreisbindung für Erdgas ab", sagt Unternehmenschef Reimund Gotzel.

Bestandskunden können sofort wechseln

Im Vergleich zum bisher häufigsten Tarif ThüringenGas.maxivat mit einem typischen Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden betrage die Ersparnis derzeit rund 90 Euro, sagte Marketingchef Mark Poltermann. Nach Angaben Poltermanns bezieht sich die Festpreisgarantie auf den Nettopreis für Erdgas. Veränderungen in der Mehrwertsteuer würden an die Kunden unverändert weiter gegeben. Bestandskunden von E.ON könnten aus bestehenden Verträgen sofort in den neuen Tarif wechseln.

Festpreis-Angebot gilt für je drei Monate

Die Festpreise für Neukunden würden im Quartalsrhythmus aktualisiert, sagte Poltermann. Der jetzt angebotene Festpreis mit einer Laufzeit bis 31. März 2010 gelte für Abschlüsse bis zum 17. Mai. Ab 18. Mai werde der Festpreis neu festgestellt und gelte dann für Neukunden vom 1. Juli 2009 bis 30. Juni 2010. Gearbeitet werde auch an Festpreistarifen für 2 Jahre sowie für kürzere Fristen, etwa einen Winter- und Sommertarif. Der Festpreistarif gelte für Privat- wie für Geschäftskunden gleichermaßen.

500 Versorger haben Gaspreise gesenkt

Über 580 Gasversorger haben zum 1. April ihre Preise gesenkt, weitere Preissenkungen sind bereits angekündigt. Damit wird die Haushaltskasse vieler Gaskunden bereits entlastet, doch mit einem Wechsel des Gasanbieters lässt sich meist noch viel mehr sparen. Mit einem Gastarifrechner finden Verbraucher schnell und einfach den günstigsten Gastarif.

Weiterführende Links