» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumSTROMANBIETERYello

Wann darf ich kündigen und wie lange ist die Kündigungsfrist?

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Yello Kündigung | Wieviele Mahnungen bevor strom weg ?
jhol3009 ist offline jhol3009 jhol3009 ist männlich

Starter

Herkunft: NRW
27.01.2011 11:17 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie jhol3009 in Ihre Freundesliste auf Email an jhol3009 senden Beiträge von jhol3009 suchen
Fragezeichen Wann darf ich kündigen und wie lange ist die Kündigungsfrist?

Hallo liebe Strom-Gemeinde,

ich bin bis jetzt noch ein Yello-Kunde, beabsichtige aber wieder zu wechseln.

Ab dem 01.01.2010 habe ich von Yello-Strom den Strom bezogen und habe bei Vertragsabschluss eine Stromabnahme von ca. 8000 kWh angegeben.

Für diese Strommenge wurden mir monatlich 124 Euro in Rechnung gestellt und der Preis für 13 Monate garantiert.
Jetzt habe ich die Abschlussrechnung erhalten:

92 Euro Nachzahlung und einen höheren monatlichen Abschlag von insgesamt 156 Euro, also 32 Euro mehr pro Monat, obwohl ich "nur" einen Stromverbrauch von 7.890 kWh hatte (also weniger als veranschlagt).

Ich bin damit nicht einverstanden, habe das auch schriftlich niedergeschrieben, aber bis heute hat sich keiner dafür Interessiert.

Wie und wann habe ich das Recht zu sofort oder schnellstmöglich zu kündigen und zu wechseln????

Ich würde mich über Ratschläge freuen.

Lieber Gruß

jhol

PS

Oma-Opa
Mutter-Vater
Kind
Enkelkind und manchmal Schwiegersohn und Neffe.

Deswegen der hohe Stromverbrauch pro Jahr.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

27.01.2011 11:59 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Wann darf ich kündigen und wie lange ist die Kündigungsfrist?

Moin,

so pauschal kann man Dir da nichts sagen. Du mußt in Deinen Vertrag schauen, wann Du kündigen kannst und mit welcher Frist.

Preiserhöhungen müssen Dir schriftlich angekündigt werden (auch wieder in den Vertra und die AGB´s schauen). Dann erhälst Du ein Sonderkündigungsrecht, bei dem Du schnell handeln solltest. Hast Du ein Preiserhöhungsschreiben erhalten?

Was hast Du für Klauseln bezgl. der Umlagen wie EEG oder KWKG? Erlauben die eine automatische Preisanpassung? Allein die EEG-Umlagenerhöhung macht bei Deinem Verbrauch rd. 140 EUR/a aus.

Die Nachzahlung würde ich bei Deinem Verbrauch als normal ansehen. Sollte Yello nur elf Abschläge fordern, wäre es eigentlich sogar eine Punktlandung. Aus meiner Sicht kein Grund zur Unzufriedenheit.

So long

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Olicia P ist offline Olicia P

Aufsteiger

Herkunft: Berlin
19.09.2015 07:41 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Olicia P in Ihre Freundesliste auf Email an Olicia P senden Beiträge von Olicia P suchen
RE: Wann darf ich kündigen und wie lange ist die Kündigungsfrist?

Zum Ende des Jahres muss eine Kündigung erfolgen. Anbieterwechsel erleichtert aber hier den Weg der Kündigung, weil der neue Anbieter alles übernimmt.

Neues Thema erstellen Antwort erstellen