» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumSTROMANBIETERVattenfall

Ärger mit Vattenfall und Inkasso

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Vattenfall - viel zu hohe Nachzahlung!!! | Kein Durchblick bei Vattenfall!
Cinderella_xD ist offline Cinderella_xD Cinderella_xD ist weiblich


Starter

Dabei seit: 28.06.2012
Beiträge: 1
28.06.2012 14:28 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Cinderella_xD in Ihre Freundesliste auf Email an Cinderella_xD senden Beiträge von Cinderella_xD suchen
Fragezeichen Ärger mit Vattenfall und Inkasso

Mein Vater und ich haben im Moment richtig Ärger mit Vattenfall.

Im Mai 2010 hat mein Vater sich entschlossen kunde bei Vattenfall zu werden.
Als ich (zu der zeit schwanger) beschloss mit meinem Lebensgefährten zusammen zu ziehen, wollte mein Vatter en Abgeschlossenen Vertrag stornieren, da auch er dann in eine kleinere Wohnung ziehn wollte und rief bei Vttenfal an. Die Mitarbeiterin meinte, dass es kein Problem wäre und sagte, sie würde das regeln. Es kam nur eine Auftragsbestätigung, wir habn nie irgendwelche Zählerstände einreichen müssen oder sonst was, also war das für uns erledigt.

11/2010 und 12/2010 buchte vattenfall dann ohne einzusermächtigung jeweils 104€ ab. Mein Vater rief an und bat das geld sofort zurück zu buchen und bat Vattenfall eie Rechnung auszustellen, falls noch offene beträge wären und nannte dazu seine adresse.

jetzt im Mai hatte er auf einmal post von einem Inkasso unternehmen. es wurde angeblich nie eine Abschlussrechnung beglichen. (aus der ersten wohnung)
wir haben uns dann mit Vattenfall in verbindung gesetzt und versucht den sachverhalt zu klären.
-> anfangs- und endzählerstand wurden jeweils geschätzt
-> postrückläufer (trotz bekannter Adresse)


wie sollen wir jetzt vorgehen???
wir sind bereit die abschlussrechnung zu zahlen, aber die mahn- ud inkassokosten nicht.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix


Super-User

Dabei seit: 21.02.2003
Beiträge: 1250
29.06.2012 13:04 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Ärger mit Vattenfall und Inkasso

Moin,

das ist nicht so ganz einfach.

Dinge wie Storno eines Vertrages sollte man grundsätzlich schriftlich abwickeln oder es sich zumindest schirftlich bestätigen lassen.... So ist nun das Problem der Belegbarkeit des Storno da.

Wenn ich das richtig verstanden habe war der Auftrag und das Storno in einem engen zeitlichen Zusammenhang, oder? Und nach der Stornierung kam die Auftragsbestätigung? Wurde da die Versorgung oder das Storno bestätigt? Oder war der Vertrag mit Vattenfall bis zum Auszug gültig?

Falls der Auftrag bestätigt wurde, warum hat Dein Vater da nicht gleich nachgefasst?

Was bedeutet Postrückläufer trotz bekannter Adresse? Vattenfall hat für die alte WOhnung eine Schlußrechnung gestellt und an die alte Adresse geschickt statt an die neue? Wie wurde der Auszug der Vattenfall mitgeteilt? Kann er belegen, dass er die neue Anschrift mitgeteilt hat?

Wenn der Anfangszählerstand geschätzt wurde, hätte Dein Vater gleich mit Erhalt der Versorgungsbestätigung kontrollieren und reklamieren müssen. Den Endzählerstand könnte er vielleicht noch korrigieren lassen, wenn er den hat, z.B. aus dem Wohnungsübergabeprotokoll.

Du siehst, es gibt noch eine Reihe von Fragen. NUR - wenn so garnichts dokumentiert ist und alles telefonisch abgewickelt wurde, wird er aus der Nummer nicht rauskommen.

So long

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Strom0815 ist offline Strom0815


Starter

Dabei seit: 18.12.2012
Beiträge: 5
18.12.2012 18:36 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Strom0815 in Ihre Freundesliste auf Email an Strom0815 senden Beiträge von Strom0815 suchen
RE: Ärger mit Vattenfall und Inkasso

Hi,

im Zweifel registrier dich für den Onlineservice und check dort deinen Status deiner Verträge. Du kannst dort auch online deine Zahlungen ändern oder deine Wohnung abmelden. Da hast du einen guten Überblick und musst nicht ständig anrufen.

kundenservice.vattenfall.de

Gruß Jens

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Olicia P ist offline Olicia P


Aufsteiger

Dabei seit: 19.09.2015
Beiträge: 30
Herkunft: Berlin
19.09.2015 06:19 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Olicia P in Ihre Freundesliste auf Email an Olicia P senden Beiträge von Olicia P suchen
RE: Ärger mit Vattenfall und Inkasso

Mündliche Absprachen haben leider keine nachweisliche Gültigkeit. Die Unternehmen hoffen halt der Kunde darauf reinfällt. Es könnte eine Klage wert sein, wenn Geld ohne Mandat vom Girokonto abgezogen wird.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Neues Thema erstellen Antwort erstellen