» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (2): 12»
Beitrag An TelDaFax Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | Warnung vor TelDaFax!!
saramis ist offline saramis

Starter

24.10.2010 14:46 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie saramis in Ihre Freundesliste auf Email an saramis senden Beiträge von saramis suchen
Fragezeichen Wie soll ich mich jetzt verhalten

Hallo Leute,

ich habe vor etwa 6 Wochen begonnen mit Strom und vor 3 Wochen mit Gas zu Teldafax zu wechseln.
Ich habe beide Tarife jeweils mit 200e kaution und vorrauskasse fürs Jahr gewählt.
Im Zuge der aktuellen Presse habe ich da nicht gerade ein gutes Gefühl dabei denen jetzt ~1600€ für ein Jahr anzuvertrauen.

Die Kaution für Strom wurde bereits abgebucht, Gas noch nicht, wird aber wahrscheinlich jetzt die Woche passieren.
Wie würdet ihr euch jetzt verhalten?
Versuchen zu kündigen? Kaution zurückbuchen lassen?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
fundive ist offline fundive fundive ist männlich

Gelegenheits-User

24.10.2010 18:15 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie fundive in Ihre Freundesliste auf Email an fundive senden Beiträge von fundive suchen
RE: Wie soll ich mich jetzt verhalten

Aufgrund eigener Erfahrung mit Teldafax wäre ich skeptisch. Bei mir war damals die erste Abbuchung auch in Rekordzeit vom Konto die Abrechnung dagegen wurde nach dem Stichtag erst 8 Monate später durchgeführt und bei der von mir dann vorgenommenen Kündigung gabs nochmal erhebliche Differenzen die ich erst durch Kontakte hier aus dem Forum lösen konnte.

Ich bin inzwischen zufriedener Kunde von Naturwatt und habe dort korrekte zeitnahe Abrechnungen und bin auch ohne Kaution und Vorkasse deutlich günstiger als mein lokaler Versorger und beziehe obendrein noch Ökostrom.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Paula4 ist offline Paula4

Starter

02.11.2010 15:07 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Paula4 in Ihre Freundesliste auf Email an Paula4 senden Beiträge von Paula4 suchen

Hallo, ich habe das gleiche Problem und auch etwas skepsis was da jetzt mit der Firma wird. Die Abbuchungen sind vor 5 Tagen von meinem konto erfolgt. Mit Vorkasse für 1 Jahr, Sonderabschlag und Zuschlag für Mehrverbrauch sind das 977,-€. Noch könnte ich den Betrag über meine Bank zurück hohlen lassen. Aber rechtlich sicher etwas zweifelhaft und ich habe den Vertrag mit Vorkasse ja akzeptiert. Nur wenn ich das in der Presse und im TV alles so höhre und lesen kann, ist es schon fast unverantwortlich diesen Betrag jetzt noch zu zahlen. Kann ich von Teldafax eine Sicherheit anfordern bzw. wie sollte ich mich jetzt am besten verhalten.
Zusehen wie die Leute jetzt mein Geld ausgeben und dann in die Pleite gehen, kann ja nicht der richtige Weg sein ?

0815-user ist offline 0815-user 0815-user ist männlich

Gelegenheits-User

02.11.2010 21:53 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie 0815-user in Ihre Freundesliste auf Email an 0815-user senden Beiträge von 0815-user suchen
Kunden Nr . im Betreff

Huhu,
ich würde zuerst mit der kostenlose Sonderhotline telefonieren und meine
Bedenken schildern.
Teldafax wird Dir dann kulanter Weise auf monatliche Zahlung umstellen. Als Tarifkorrektur Presse wird das ganze bezeichnet. Die Mitarbeiter sind angewiesen die Umstellung bevorzugt zu behandeln.

Somit können wir hoffentlich wieder ruhiger schlafen. Leider müssen wir, genau wie Teldafax die Verträge erfüllen. An sonsten beginnt automatisch ein Mahnverfahren.

Die Kulanz wäre hin und was weis Gott was noch dann kommt.
Auch ein Insolventverwalter würde das Geld einfordern.

So habe ich es auch gemacht. Die Bearbeitung dauert natürlich jetzt noch etwas an. Einfach abwarten ... was sonst!

Gruß 0815-user

MeyerLansky ist offline MeyerLansky

Fachmann

03.11.2010 20:43 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie MeyerLansky in Ihre Freundesliste auf Email an MeyerLansky senden Beiträge von MeyerLansky suchen
Ratschläge mit Vorsicht zu genießen

0815-user: Das liest sich alles sehr fürsorglich, sehr insidergeprägt und so, als wollten Sie Teldafax-Kunden auf Teufel komm raus beruhigen. Wenn ich das lese, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Sie von Teldafax überzeugt (worden) sind und Ihre Ratschläge sehr teldafaxlastig sind. Deshalb würde ich Ihre Ratschläge mit großer Vorsicht "genießen". Jedem, der jetzt in Sorge über abgeschlossene Verträge mit Tf ist, kann ich nur raten, sich beim Anwalt unabhängigen Rechtsrat zu holen und klären zu lassen, ob man den Vertragsschluss mit Tf widerrufen kann, ob man in einer solchen Situation Vorauszahlungen leisten muss oder aber geleistete Zahlungen ggf. zurückbuchen lassen kann (all das ist m.E. vom jeweiligen Einzelfall abhängig, deshalb sämtliche Unterlagen mit zum Anwalt nehmen!); parallel würde ich ggf. versuchen, Tf rechtzeitig vor Ablauf der Rückhbuchungsfrist zu einer bindenden Vertragsänderung (monatliche Zahlung) zu veranlassen. Der von mir erwähnte unabhängige Rechtsrat kostet zwar ein paar Euro. Das sollte es einem aber wert sein, wenn andernfalls im Falle der Insolvenz der gesamte Vorauszahlungsbetrag für ein Jahr futsch ist.

Paula4 ist offline Paula4

Starter

04.11.2010 12:06 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Paula4 in Ihre Freundesliste auf Email an Paula4 senden Beiträge von Paula4 suchen
keine Gespräche mit Teldafax möglich

So, ich habe Versucht dort etwas zu erreichen. Das Gespräch wurde einfach nach meiner Erklärung und meinem Angebot der Umstellung auf monatliche Abschläge nach ca. 20 Sekunden ohne Grund beendet. Erneuter Anruf wurde nicht angenommen. Mehrfache Versuche bis jetzt immer erfolglos. Da bleibt dann doch nur noch der RA, aber das kostet wieder Geld und eigentlich wollte ich doch Geld ( Stromkosten )einsparen.
Ich hoffe nur, das Geld ist nicht einfach weg.

henneb99 ist offline henneb99 henneb99 ist männlich

Starter

04.11.2010 18:18 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie henneb99 in Ihre Freundesliste auf Email an henneb99 senden Beiträge von henneb99 suchen
Wie soll ich mich jetzt verhalten

hallo,

ich hoffe, es kann mir jemand helfen!

ich habe derzeit den Gasantrag von TELDAFAX vorliegen um mein Gas umzumelden.

Es steht da, wenn ich den unterschriebenen Antrag zurücksende, buchen sie die 200 € ab.

Nach Allem, was ich gehört habe, möchte ich den Vertrag nicht mehr abschließen.

Was muss ich tun, um da raus zu kommen?

Gruß Martin

felix2000 ist offline felix2000

Gelegenheits-User

05.11.2010 07:47 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie felix2000 in Ihre Freundesliste auf Beiträge von felix2000 suchen

Dein Post ist mir nicht ganz klar.

Hast du den Vertrag nun schon abgeschlossen, oder liegt er dir noch vor, ist von dir unterschrieben, aber noch nicht abgeschickt? Wenn der Vertrag noch nicht abgeschlossen ist, dann lass es doch einfach uns schicke nichts an Teldafax zurück.

Offensichtlich fehlt ja Teldafax noch etwas um bei dir abbuchen zu können. Die Unterschrift – der Vertrag von dir vielleicht?

Gruß

henneb99 ist offline henneb99 henneb99 ist männlich

Starter

05.11.2010 18:24 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie henneb99 in Ihre Freundesliste auf Email an henneb99 senden Beiträge von henneb99 suchen

Hallo felix2000,

Vielen Dank für Deine Antwort.
Es ist so, wie Du vermutest.

Der Vertrag liegt unterschrieben bei mir, ich habe ihn jedoch nicht abgeschickt.

Was ich wissen will ist Folgendes:

Ich habe den Antrag online gestellt und bin mir nun nicht sicher, ob das schon Rechtsgültigkeit hat, denn die haben ja meine Email-Adresse
und die persönlichen Daten.

Da Ich warte am besten erst mal ab, ob noch was kommt.

Ein schönes Wochenende an Felix2000 und alle anderen die den Beitrag lesen.

Mix ist offline Mix

Super-User

05.11.2010 18:53 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen

MoinMoin,

Du gibst Dir selbst Antwort:

Du hast einen ANTRAG gestellt, den VERTRAG aber noch nicht unterschrieben verschickt.

Ausßerdem gibt es noch das Fernabsatzgesetz, dass einen Widerruf innerhalb von zwei Wochen ermöglicht...

So long

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mix am 05.11.2010 18:54.

MeyerLansky ist offline MeyerLansky

Fachmann

06.11.2010 10:33 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie MeyerLansky in Ihre Freundesliste auf Email an MeyerLansky senden Beiträge von MeyerLansky suchen

@henneb99: Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Nach Deiner Schilderung ist ein Vertrag nicht zustande gekommen. Ansprüche der Fa. Tf gegen Dich bestehen danach nicht.Also: Unterlagen abheften und sich freuen, dass man noch einmal davon gekommen ist.

Viele Grüße
ML

lemming ist offline lemming

Starter

12.11.2010 11:31 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie lemming in Ihre Freundesliste auf Email an lemming senden Beiträge von lemming suchen

ne, nee... so einfach ist das nu auch wieder nicht.

TelDaFax AGB 2.1:
Der Stromliefervertrag kommt durch einen schriftlich, telefonisch
oder online erteilten AUFTRAG des Kunden und den Zugang einer entsprechenden
AUFTRAGSBESTÄTIGUNG der TelDaFax beim Kunden zustande.

Nix Unterschrift.

Mir geht es genauso. Ich will auch wieder raus aus dem Vertrag, habe aber leider die 14 Tage Frist seit dem telefonischen Auftrag verstreichen lassen.

Ich glaube, da hilft nur hoffen, dass die nicht Pleite gehen!

Gruss!
und wieder ein Lemming...

Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen