» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumSTROMANBIETEREhemalige & insolvente StromanbieterTelDaFax Energy

Warnung vor TelDaFax! Abzocke und Nötigung? Schlimmer geht's nimmer.

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Mein Ende mit TDF | Erfahrungsbericht TelDaFax
Wolle ist offline Wolle

Starter

22.04.2009 13:11 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Wolle in Ihre Freundesliste auf Email an Wolle senden Beiträge von Wolle suchen
Daumen runter! Warnung vor TelDaFax! Abzocke und Nötigung? Schlimmer geht's nimmer.

Hier die stichwortartige Darstellung des Sachverhalts zum besseren Verständnis für den Betrachter:l

-am 31.12.2008 habe ich, wie von TelDaFax gewünscht, den Zählerstand zum Ende des jährlichen Abrechnungszeitraums abgelesen und in einen von TelDaFax mitgeschickten Coupon eingetragen. Der Zählerstand betrug 83201 kWh.

-den Couponinhalt mit diesem Zählerstand habe ich am 2.01.2009 an die von TelDaFax angegebene Fax-Nr.: 08000103078 gefaxt. Das Faxprotokoll liegt vor.

-in der Jahresabrechnung vom 29.01.09 wurde ein offensichtlich von TelDaFax manipulierter Zählerstand von 87625,5 kWh angegeben. Dieser Zählerstand war 4424 kWh höher als der von mir abgelesene. Damit lag ich bei einem doppelten Jahresverbrauch als vorher. Die Folge war, ich sollte für 2008 739,30 € nachzahlen, der für 2009 bereits auf 634,00 € festgelegte und einbehaltene Abschlagsbetrag wurde auf 1448,00 € festgelegt, was für mich eine Nachzahlung von 1553,30 € bedeutete.

-am 5.02.2009 mit TelDaFax telefoniert (die Namen der Gesprächspartner bei TelDaFax habe ich alle notiert) und habe den Sachverhalt geschildert. Mir wurde dabei mitgeteilt, dass ich die Höhe des Zählerstands selbst angegeben hätte. Ich verwies auf den von mir gefaxten Coupon, der mir ja im Original noch vorliegt. Meine Frage wo oder wie ich den von TelDaFax angegebenen Zählerstand mitgeteilt haben sollte, konnte man mir nicht beantworten. Man sagte mir eine Prüfung des Sachverhalts und eine neue korrigierte Jahresabrechnung zu. Am gleichen Tag habe ich noch ein Schreiben mit Bezug auf das Telefonat und Schilderung des Sachverhalts an TelDaFax geschickt.

-statt einer korrigierten Abrechnung wurden mir die unberechtigt geforderten 1553,30 € vom Konto abgezogen. Natürlich habe ich diesen Betrag zurückbuchen lassen und habe TelDaFax die Einzugsvollmacht für mein Konto entzogen.

-am 17.03.2009 erhielt ich eine Mahnung von TelDaFax über die 1553,30 € zuzüglich 5,00 € Mahngebühr und 8,54 € Verzugszinsen.

-am 19.03.09 rief ich mit inzwischen entsprechend dickem Hals bei TelDaFax an. Mein erster Gesprächspartner war gelinde gesagt ausgesprochen unfreundlich, um nicht zu sagen unverschämt. Er selbst konnte zum Sachverhalt nichts sagen, konnte mich auch nicht mit dem verantwortlichen Mitarbeiter verbinden und sagte lediglich eine erneute Prüfung des Sachverhalts zu. Das war mir zu wenig. Ich sprach mit einem weiteren Mitarbeiter, diesmal mit einer Mitarbeiterin. Sie war etwas gesprächsbereiter und prüfte, da ich nicht locker ließ, den Sachverhalt. Nach kurzer Wartezeit am Telefon meldete sich die Mitarbeiterin zu meinem Erstaunen wieder und sagte mir umgehend eine neue Jahresabrechnung zu. Die Mahnung könnte ich ignorieren.

-am 15.04.2009 erhielt ich mit Datum vom 7.04.2009 eine zweite Mahnung von TelDaFax, diesmal mit dem Hinweis, dass man die Stromlieferung für mich kostenpflichtig sperrt, mich kündigt, ein gerichtliches Mahnverfahren einleitet, ein Inkassounternehmen beauftragt mit der Folge eines SCHUFA-Eintrags, wenn die Forderung nicht bis zum 17.04.09 beglichen wird. Allein die Anzahl der angedrohten Maßnahmen und die kurze Zahlungsfrist lässt vermuten, was man von den Verantwortlichen von TelDaFax zu halten hat.

-mir hat es jedenfalls gereicht. Ob es sich um Inkompetenz, Ignoranz, kriminelle Energie oder um Unfähigkeit, vielleicht sogar nur um einen ganz normalen Verwaltungsakt handelt, mag der Betrachter selbst entscheiden. Ich hab' die Schnauze voll von TelDaFax und habe die Sache meiner Anwältin übergeben. Die Bandbreite der möglichen Verfehlungen von TelDaFax geht nach meiner Einschätzung von Betrug bis Nötigung. Das sagt mir jedenfalls mein gesunder Menschenverstand. Nur spielt der in der Rechtsprechung oftmals eine untergeordnete Rolle. Ich kann an dieser Stelle nur Tatsachen darstellen und Mutmaßungen äußern. Meine wahren Gedanken über TelDaFax behalte ich aus nahe liegenden Gründen lieber für mich.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wolle am 22.04.2009 15:03.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
TelDaFax Online ist offline TelDaFax Online

Stammgast

26.08.2009 13:42 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie TelDaFax Online in Ihre Freundesliste auf Email an TelDaFax Online senden Homepage von TelDaFax Online Beiträge von TelDaFax Online suchen
RE: Warnung vor TelDaFax! Abzocke und Nötigung? Schlimmer geht's nimmer.

Hallo Wolle,

können wir hier noch etwas klären ? Wenn ja, dann mal bitte mit Kundennummer unter presse@teldafax.de melden. Danke !!

Mit herzlichen Grüßen
Judith Tausendfreund
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
TelDaFax Holding AG

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von TelDaFax Online am 26.08.2009 13:42.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Wolle ist offline Wolle

Starter

Themenstarter Thema begonnen von Wolle

27.08.2009 12:05 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Wolle in Ihre Freundesliste auf Email an Wolle senden Beiträge von Wolle suchen
wütend RE: Warnung vor TelDaFax! Abzocke und Nötigung? Schlimmer geht's nimmer.

Hallo, etwas spät für eine Klärung. Die Klage gegen TELDAFAX wegen Nötigung wurde akzeptiert. Zur Zeit werden die Ermittlungen zur Feststellung der Verantwortlichen durchgeführt. Damit ist das Thema zu meiner Zufriedenheit erledigt. Gruß Wolle.

Stammgast

27.08.2009 12:14 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie TelDaFax Online in Ihre Freundesliste auf Email an TelDaFax Online senden Homepage von TelDaFax Online Beiträge von TelDaFax Online suchen

Hallo Wolle,

ja schade. Manchmal dauernd die Dinge leider etwas....zum Beispiel wenn ein Unternehmen überproportaional wächst und massiv Mitarbeiter einstellen muss. Für den einzelnen Kunden, der dann leidet, ist das nur ein ganz schwacher Trost, ich weiss !!
Wie gesagt, wenn wir noch irgendwie ins Gespräch kommen können und Dinge klären können - von uns aus gerne. Es steht Ihnen natürlich frei, Ihren eigenen Weg zu gehen.
Herzliche Grüße
Judith Tausendfreund
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
TelDaFax Holding AG

srm ist offline srm srm ist männlich

Stammgast

04.10.2009 18:44 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie srm in Ihre Freundesliste auf Email an srm senden Beiträge von srm suchen
Tdf

Reagiert wird grundsätzlich nur noch auf Anwaltbriefe (wohldem, wer diesen Berufsstand in der Familie hat) und dieses furchtbare inkomepetente Callcenter im alten Albingia-Haus mit 100% gebrochen sprechenden unwissenden Agenten kann komplett geschlossen werden. Aber dafür gibt es sicher satte Zuschüsse von der Arge? Wochenlang haben die frech gelogen und so getan, als ob sie in der Buchhaltung nachfragten. Wochenlang wurde mit meinem Geld gearbeitet.

Unseriös, inkompetent hoch 10 gepaart mit den unendlichen Umfirmierungen. Von wegen Neueinstellungen und Wachstum...

RaRei61 ist offline RaRei61

Starter

20.10.2009 21:09 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie RaRei61 in Ihre Freundesliste auf Email an RaRei61 senden Beiträge von RaRei61 suchen

Auch ich durfte ähnliche Erfahrungen mit dieser Firma sammeln.
Erst kommt es nicht zum Vertrag durch nachweisliche Fehler von TelDaFax. Ich falle in den Grundtarif des Netzbetreibers. Trotz regelmäßige Anrufe im "Service-Center" werde ich 4 !! Monate vertröstet und belogen, nach dem Motto alles SUPER aber ab nächsten Monat bin ich ein "glücklicher TelDaFax Kunde". Dann habe ich wie in der AGB beschrieben gekündigt bzw den Autrag storniert, denn es gab ja noch kein Vertrag. Und jetzt ging alles sehr schell. Vetrag, Abbuchung und "Hallo-Schreiben". Nur mit Rechtsanwalt konnte das erzwungene Vertragsverhältnis gelöst werden. Ich habe TelDaFax für die kurze (Vertrags)Zeit den Strom gezahlt und meine Mehrkosten für den Grundtarif des Netzbetreibers bei der Schlußrechnung verrechnet. Ich habe die Zählerstände mitgeteilt, einen freundlichen Brief geschrieben (März 09) mit allen Daten.
Aber außer Rechnungsstorno, neue Rechnung und Mahnungen hat sich nichts ereignet. Die Rechnung war, was nicht verwundert, FALSCH. Die Zählerstände, Brutto + Netto falsch (auf der Rechnung war Netto für Brutto)und meine Kosten fehlten komplett . Ich habe mit der Verbraucherzentrale gesprochen und auch die haben nur mit dem Kopf geschüttelt. Montag (26.10.09) werde ich die Sache meinen Anwalt übergeben. Gbt es für ähnliche Delikte ein Aktenzeichen, ein anhängiges Verfahren oder noch besser ein Urteil (mit Aktenzeichen)??

Stammgast

21.10.2009 15:21 Zum Anfang der Seite springen

Auch hier gerne noch einmal:
Fälle, die sich über die übliche Hotline nicht direkt lösen lassen: bitte mal unter presse@teldafax.de mit Kundennummer melden. Gerne überprüfen wir alle Vorgänge noch einmal gemeinsam.

Beste Grüße
Judith Tausendfreund
TelDaFax Holding AG

Neues Thema erstellen Antwort erstellen