» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (6): 123»»
Beitrag TelDaFax | Ablehnung Auftrag
catchup ist offline catchup

Stammgast

31.12.2007 15:16 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie catchup in Ihre Freundesliste auf Email an catchup senden Beiträge von catchup suchen
Vorsicht!

Dieser Laden hat zwar bereits im Sommer 248.- Euro von meinem Konto abgebucht, Strom habe ich aber noch immer nicht von denen. Die Hotline (ha,ha) versprach zwei Mal Abhilfe durch die Fachabteilung.

Nichts geschah. Gemäß deren AGB kann man in so einem Fall fristlos kündigen, was ich auch dann Anfang des Monats per Einschreiben getan habe. Gleichzeitig habe ich um Erstattung meiner 248.- € gebete.

Reaktion gleich NULL.

Jetzt muss ich mir einen Anwalt nehmen.

HÄNDE WEG!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
22444 ist offline 22444 22444 ist männlich

Routinier

31.12.2007 16:34 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie 22444 in Ihre Freundesliste auf Beiträge von 22444 suchen
Willkommen!

Hallo und willkommen im Forum!

Kann man ein paar weitere Details erfahren?

Wann genau war den Vertragsabschluss?
Wann genau hast Du die Vertragsbestätigung bekommen?
Wann genau sollte die Belieferung vorraussichtlich erfolgen?
Wer sollte den Vorversorger kündigen? - Wie war die Kündigungsfrist des Vorversorgers?
Hast Du bei deinem jetzigen Versorger mal nachgefragt, ob man dort versucht hat zu kündigen, die Kündigung aber aufgrund von "Datenabgleichsproblemen", ect.. nicht erfolgen konnte?

Wann genau hast Du gem. AGBs bei TelDaFax gekündigt und hast Du für die Erstattung der eingezogenen Summe eine ausreichende Frist gewährt? - Wenn ja, wie lange?

Sorry für dies Fragen, aber dies ist ein Forum, in denen die Mitlesenden ja lernen oder herauskriegen wollen, was da genau falsch gelaufen ist, damit Sie den selben Fehler nicht auch machen oder auf bestimmte Dinge dann selbst besonders achten. Deshalb wäre es wichtig, etwas mehr zu erfahren.

Vielleicht ist dann auch der eine oder andere Tip für Dich noch nützlich, um dein Problem möglichst schnell und "kostengünstig" beheben zu können und evtl. zusätzliche Unkosten für dich zu vermeiden.

Danke

Gruß

Erich

22444 ist gesperrt
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Stammgast

Themenstarter Thema begonnen von catchup

31.12.2007 16:57 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie catchup in Ihre Freundesliste auf Email an catchup senden Beiträge von catchup suchen
RE: Willkommen!

Deine Fragen klingen merkwürdig....

Bist Du TelDaFax-Mitarbeiter?

Dann solltest Du Deine Zeit mit Kundenbetreuung besser verbringen.

Ich habe am 07.12.2007 gekündigt mit Frist der Erstattung zum 23.12.2007, per EINSCHREIBEN!

Keine Antwort!
Kein Geld zurück!
Ich möchte mit diesem Laden nichts mehr zu tun haben.

Routinier

31.12.2007 17:07 Zum Anfang der Seite springen
Merkwürdig?

Lies mal in meinem Profil nach - Bisher wurde Mir immer unterstellt, Ich sei Flexstrom- Mitarbeiter, deshalb weis ich nicht, ob das mit dem TelDaFax-Mitarbeiter eine Ehre oder eine Beleidungng sein soll ;-)

Was ist dran merkwürdig, wenn man auf die spärlichen, ungenauen Angaben nachfrägt? - Hast Du was zu verbergen?

Das bisschen, was Du erzählt hast, reicht nicht aus um herauszukriegen, was da falsch gelaufen ist.

Du hast am 07.12. Gekündigt? - Nur 14 Tage Frist? - Üblich sind 3 Wochen um bei einem späteren Mahnbescheid auf der sicheren Seite zu sein und sich dann nicht anhören zu müssen, daß die Gegenseite nicht so schnell reagieren konnte und Du vorschnell gehandelt hast..

Du hast am 07.12. gekündigt - Dann war der Vertragsabschluss (also die Bestätigung des Vertrags) vor dem 07.08.2007, richtig?

Wenn nicht, dann kannst Du noch gar nicht kündigen...

Und so weiter - Weist Du jetzt, warum Du etwas mehr Einzelheiten herausrücken musst?

Gruß

Erich

22444 ist gesperrt

Stammgast

31.12.2007 17:14 Zum Anfang der Seite springen
RE: Merkwürdig?

2.5 AGB TelDaFax

"2.5 Kommt der erforderliche Vertrag zwischen TelDaFax und dem Netzbetreiber nicht innerhalb von vier Monaten nach Vertragsschluss zustande, können beide Parteien vom Vertrag ohne Einhaltung einer Frist zurücktreten. "

Genau das ist der Fall.

Antragsstellung Anfang Juli, Bestätigung durch TelDaFax eine Woche später einhergehend mit der Abbuchung!

Faxe können nicht durchgestellt werden! Emails werden nicht beantwortet! "Hotline" miserabel.

Routinier

31.12.2007 17:30 Zum Anfang der Seite springen
1 A!

Genau das meinte Ich!

Dann ist die Sache natürlich klar - Und Du meiner Meinung nach im Recht mit deinen Rücktritt.

Normalerweise könntest Du nun noch versuchen herauszukriegen, ob die bei deinem Versorger versucht hatten zu kündigen (Dein jetziger Versorger hat keinen Grund, denen dabei zu helfen, daß Du wechselt, der benutzt Fehler wie Zahlendreher, ect nur allzu gerne als Begründung für Blockade des Wechsels).

Ist hier aber dann ja egal, da Du ja mit TelDaFax nichts mehr zu tun haben willst.

Solltest Du aber nun feststellen, daß bei einem Wechsel zu einem anderen Günstigen es auch wieder plötzlich "Probleme" beim wechseln gibt, dann solltest du schon so fair sein und die Möglichkeit in Betracht ziehen, daß da vielleicht dein alter Versorger blockt.( Das Spielchen hatte Ich schon vor Jahren beim Wechsel von EON zu Yello, und zwar 4 Monate lang.)

Bitte nicht immer annehmen, daß der neue Versorger nichts taugt.. Blockadehaltung der Altversorger ist hier in den Foren auch öfters nachzulesen.

Wie gesagt, gib TelDaFax etwas mehr Frist für die Erstattung, damit du auf der sicheren Seite bist, wenn du das gerichtlich reinholst..

Und am besten kündige bei deinem Alten Versorger selber und wende dich dann mit der Kündigungsbestätigung an deinen Neuen Wunschkandidaten - Damit ist sichergestellt, dass bei der Kündigung schon mal nichts schief läuft..

Wünsche Dir also alles Gut und daß Du deinen Schotter möglichst schnell bekommst - Bitte halte uns auf dem Laufenden!

Gruß

Erich
Tipps zum evtl. nötigen Mahnbescheid findest du unter meinen anderen Postings..

22444 ist gesperrt

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von 22444 am 31.12.2007 17:34.

Stammgast

31.12.2007 17:32 Zum Anfang der Seite springen
Re: 1 A!

Danke.

Guten Rutsch.

Stammgast

01.01.2008 11:51 Zum Anfang der Seite springen
Ohne Kommentar

Neu im Markt: Teldafax Energy
Die Energietochter des ehrgeizigen Unternehmens Teldafax will in zwei Jahren 500.000 Kunden gewinnen. Teldafax wurde 1998 gegründet und vermarktete zunächst Internet- und Telefonanschlüsse. Im Jahr 2000 ging es an die Börse und ein Jahr später in die Insolvenz. Dem Insolvenzverwalter gelang die Rettung und er verkaufte das Unternehmen an eine schweizer Investorengruppe, die dem Vernehmen nach noch heute hinter dem Unternehmen stehen. Strombeschaffung und Lieferung für Teldafax hat die Berliner GmbH statt-werk übernommen. Einer der beiden statt-werk-Geschäftsführer Joachim Schwarten war früher Geschäftsführer des Pleite gegangenen Stromanbieters Ares. Statt-werk hatte ziemlich unsanft vorgebliche Ares- Forderungen von den Kunden eingetrieben. Statt-werk will den Strom für Teldafax günstig aus Osteuropa beziehen. Für einem Kilowattstundenpreis von 14,9 Cent bietet Teldafax den Strom derzeit an. Der Grundpreis von 6,50 Euro monatlich entspricht bei 3.500 Kilowattstunde Jahresverbrauch einem Zuschlag von 2,2 Cent. Allerdings verlangen die Troisdorfer dem Kunden dafür auch einiges an Risikobereitschaft ab: Zu erzielen ist der Preis nämlich nur, wenn man bereit ist, seinen Jahresverbrauch im Voraus zu zahlen und Teldafax zusätzlich 200 Euro Sonderabschlag zu gewähren, der nach Vertragsende verrechnet wird. Im Prinzip ist das nichts weiter als ein Kredit, den der Kunde Teldafax einräumen soll - verglichen mit den Zinsen, die eine Bank anbietet, zu nicht mal schlechten Konditionen. Allerdings dürfte die Anlage bei einer Bank deutlich sicherer sein. Im Falle einer Insolvenz ist der Jahresbeitrag verloren. Die Bonität von Teldafax wird am Kapitalmarkt nicht besonders hoch eingeschätzt.

Quelle

Routinier

01.01.2008 19:16 Zum Anfang der Seite springen
Schon bekannt..

Diese gut ein dreiviertel Jahr alte Meldung ist hier in dem Forum schon bekannt und mehrmals durchdiskutiert worden...

Leider hat sich immer noch, trotz mehrfacher Nachfrage kein Kunde finden können, der damals durch die Insolvenz seinen Strom nicht bekommen hätte. Die draufgezahlt hatten, waren damals die Zwischenhändler..

Was die Vorauskasse und das Risiko betrifft: ist auch bei anderen Dingen so - Ich z. B. gehe auch dieses Jahr wieder das Risiko ein, meine vorgestreckten Kosten für meine USA-Reise nicht ersetzt zu bekommen, da es wieder keine Pauschal- sondern eine Individualreise wird - Und das sind deutlich höhere Summen (2xFlug + Auto + einige Hotels), die Ich da in den Wind schreiben kann, wenn mein Reisebüro die Läden zuklappt....

Ich denke, wer sich für Vorkasse entscheidet, der weis was er tut. Wer auf Sicherheit geht, der nimmt eben die etwas teurere vierteljährliche Variante oder einen Anbieter, der auch bei monatlicher Zahlung noch billiger ist als sein Netzbetreiber.

Muß jeder selbst entscheiden..

Erich

22444 ist gesperrt

Stammgast

01.01.2008 19:26 Zum Anfang der Seite springen
RE: Schon bekannt..

Die TelDaFax Insolvenz 2001 betraf nach meiner Kenntnis das Internet und Telekommunikationsgeschäft.

Die These, dass hier nach dem Schneeballprinzip verfahren wird, gewinnt bei MIR allerdings immer mehr an Glaubwürdigkeit.

D.h. mit der SAZ i.H.v. 200.-€ wird möglicherweise erstmal der billige Strom anderer Kunden subventioniert. So hält sich das System am Leben bis einige sich die Taschen gefüllt haben und dann den Laden dicht machen.

Könnte doch gut sein, oder?

Mir ist jedenfalls NIEMAND bekannt, der jemals seine SAZ zurückbekommen hat, auch wenn er im Recht ist.
unglücklich

Bavaria69 ist offline Bavaria69 Bavaria69 ist männlich

Fachmann

02.01.2008 17:08 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Bavaria69 in Ihre Freundesliste auf Email an Bavaria69 senden Beiträge von Bavaria69 suchen

... genauso gut ist bekannt das auf die ersten Fragen von 22444 (Frohes neues Erich ) immer noch nicht auf die wichtigen Fragen geantwortet wurde...

Somit der Beitrag pure Stimmungsmache welches die Schneeballaussage untermauert.

Ach So, @22444 Glückwunsch zum Arbeitgebeswechsel zu Telda, war Flex doch jeden morgen zu weit zu fahren?

Routinier

02.01.2008 19:12 Zum Anfang der Seite springen

Das hat man nun davon ;-(

Und Ich sagte doch noch, dass Ich nicht weis ob das nun ab- oder aufwertend von Ihm gemeint war mit dem "Mitarbeiter"..

Auch Dir ein gutes Neues, Carsten!

Auf dass die Versuche der Negativposter und Stimmungsmacher nie aufhören mögen - Sonst wäre es ja langweilig hier!

Erich

22444 ist gesperrt
Seiten (6): 123»»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen