» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (3): 123»
Beitrag Forderung Insolvenzverwalter "Überzahlung im Rahmen der Rückabwicklung" | Kann ich mir zustehende Boni in Abzug bringen?
Faxemaxe ist offline Faxemaxe

Starter

20.11.2011 09:50 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Faxemaxe in Ihre Freundesliste auf Email an Faxemaxe senden Beiträge von Faxemaxe suchen
RE: Verrechnung Forderung Guthaben - wer kennt sich aus

Hallo liebe Abgezockte,

Schlag Teldafax bzw. seinen sich eine goldenen Nase verdienenden Insolvenzverwalter mit der Teldafax-Methode. Such dir jemanden, der für Strom bzw. Gas je nachdem wo angeblich Forderung eingegangen sind und tausche oder kaufe sie zum Discount. Das heißt, wenn du für Gas nachzahlen sollst, such dir jemand der Forderungen gegen Teldafax-Gas, also diese Gas GmbH hat, und kauf sie ihm für einen Appel und ein Ei ab oder tausche sie gegen dein Restguthaben, wenn er vielleicht bei Strom noch Forderungen gegen die Teldafax Strom GmbH Bude hat. Musst dir natürlich nachvollziehbare Belege geben lassen und eine gerichtsfeste Abtretungserklärung. Am besten wäre es, wenn du einen Titel bekommen würdest Zunge raus , der bisher bei Teldafaxstrom oder Gas, je nachdem, nicht eingelöst werden konnte. Das ist nichts anderes als der Insolvenzverwalter gemacht hat oder machen wird. Der die angeblichen Außenstände an ein Inkassounternehmen verkauft bzw. es tun wird wenn der Zahlungsaufforderung keine Folge geleistet wird. Natürlich auch zum Abschlagspreis. Bei tausenden Geschädigten sollte nach dem Modell der Forderungsabtretung sicher auch die eine odere andere Tauschombination möglich sein. Vielleicht gibts sogar einen brauchbaren Tauschpartner im Bekanntenkreis. Da bekommt der insolvenzverwalter zwar weniger Butter aufs Brot großes Grinsen aber gleichzeitig ist der Schaden für die Gläubiger-Kunden bei Gas wegen deiner paar hundert Euro vernachlässigbar gering. Ohne nachzurechnen wahrscheinlich die 10 Stelle nach dem Komma. Bei derartigen Insolvenzverfahren gibt es fast immer nur ein, zwei garantierte Gewinner und das ist erstens das Finanzamt, wenn es Steuerforderungen hat und zweitens der Insolvenzverwalter. Bei beiden würde ich jetzt keine moralischen Gewissensbisse bekommen, wenn die Konkursmasse aus Forderungen etwas kleiner werden würde. Allerdings habe ich bei ebay nach kurzer Spontansuche noch keine Forderungsverkaufsangebote angezeigt bekommen. Augenzwinkern

Ein weiteres Thema zum Senken der Forderung wäre Schadensersatzklage wegen Nichterfüllung des Vertrages und den damit verbundenen Mehrkosten als man dich in die Grundversorgung gesteckt hat. Aber das ist aufwendig und als Laie weiss ich nicht ob eine Klage was bringt wenn das Insolvenzverfahren schon eröffnet wurde.

Zumindest wird das Thema noch die nächsten Wochen ordentlich diskutiert werden, da ja viele Briefe rausgegangen sind.

Ob man jetzt zahlt oder nicht muss jeder selbst wissen. Wenn es mich betreffen würde, würde ich erstmal nix rüberwachsen lassen und die Mahngebühr erstmal in Kauf nehmen um die Entwicklung abzusehen. Nämlich einmal überwiesen ist das Geld weg, da ändert sich von Teldafax zum Insolvenzverwalter nicht viel.

Drück euch allen die Daumen, die durch diese fiesen Winkelzüge nochmal abgezockt werden sollen ohne das davon andere Kunden welche Gläubiger sind, wirklich was haben werden, so ihr zahlen würdet.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
TDF inso ist offline TDF inso

Starter

20.11.2011 10:48 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie TDF inso in Ihre Freundesliste auf Email an TDF inso senden Beiträge von TDF inso suchen
RE: Verrechnung Forderung Guthaben - wer kennt sich aus

Hallo,

toll was soll man tu wenn der Insolvenzverwalter seine Forderungen über ein Inkassobüro eintreiben lässt.
Die Mahngebühren sind auch nicht ohne und Rechtsbeistand ist auch teuer ( wenn mann keine Versicherung hat ).
In meinen Fall soll ich bei der Teldafax Service 123 € für Strom nachzahlen habe aber auch zugleich für den gleichen Vertrag eine Guthaben von 150€ ( Bonus ) bei der Teldafax Energy.
Und dann habe ich auch noch einen Stromvertrag mit ca.800 € Vorkasse welcher nur 2 Monate bis zur Insolvenz lief.
Für diesen habe ich noch keine Schlussrechnung, logisch da ist ja ein Guthaben gegenüber der Teldafax Service.
Die Abrechnung liegt noch nicht vor, und das ist sicher auch so gewollt denn dann könnte man ja verrechnen.
Ehrlich gesagt das Geld der Vorauskasse habe ich schon abgeschrieben, aber das mit der Nachzahlung nervt und
reist alte Wunden wieder auf.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Gasverbraucher ist offline Gasverbraucher Gasverbraucher ist männlich

Kenner

Herkunft: München
20.11.2011 22:41 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gasverbraucher in Ihre Freundesliste auf Email an Gasverbraucher senden Beiträge von Gasverbraucher suchen
RE: Verrechnung ist "Aufrechnung"

hi

Zitat:
Original von IRS
Und noch was: Die meisten Inso-verwalter scheuen aufwändige Kleinarbeit-macht viel Arbeit und bringt wenig Erfolg. Welchen Nutzen man jetzt aus dieser Info zieht, bleibt einem selbst überlassen.

Bei TelDaFax pokere ich ohne schlechtes Gewissen. Die haben es bis heute noch nicht geschafft mir eine Schlussabrechnung für 2011 zuzusenden. Die Mahnung die die mir wegen noch nicht bezahltem Abschlag für 2011 geschickt haben hab ich mir einem Lachen ignoriert. Wenn die zu dumm sind so was abzubuchen ist das deren Problem. Bei mir sieht es recht gut aus. Ich hab 2011 drei Monate auf Kosten von Teldafax geheizt. Und solange die keine richtige Schlussabrechnung abzüglich (!) meiner Mehrkosten die ich durch die Ersatzversorgung präsentieren gibts kein Geld. Ich lass es drauf ankommen. Soll doch der Insolvenzverwalter klagen. Das klappt nur wenn die sauber und korrekt abrechnen und meine meine Forderungen wg. Schadensersatz anerkennen.

Bei den vielen Gläubigern die der Insolvenzverwalter betreuen muss ducke ich mich dezent weg und spiele auf Zeit.

TelDaFax hat mich mehrfach verarscht. Jetzt bin ich an der Reihe und revanchiere mich durch Nichtzahlen ;-)

Gruss

ligrau ist offline ligrau ligrau ist weiblich

Kenner

Herkunft: Zwickau
21.11.2011 09:41 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie ligrau in Ihre Freundesliste auf Email an ligrau senden Beiträge von ligrau suchen

@Gasverbraucher,
tut mir leid, aber diese Haltung kann ich nicht verstehen.
Für erbrachte Leistung muß ich zahlen, sonst ist es Betrug und man stellt sich auf die gleiche Stufe mit TDF.
Ausbleibende Zahlungen können ein Unternehmen schnell in den Abgrund reißen.
Mit solchen Äußerungen würde ich etwas vorsichtiger agieren!

Gruß
ligrau

Mancher ist kein Experte, hat aber trotzdem keine Ahnung!
Maja123 ist offline Maja123 Maja123 ist weiblich

Starter

21.11.2011 11:19 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Maja123 in Ihre Freundesliste auf Beiträge von Maja123 suchen
Lampe Unterlagen sorgsam lesen

Hallo,

da ich ja nun auch (trotz Guthaben) eine Rechnung von TelDaFax Service
erhalten habe (2 Tage zuvor Forderungsanmeldung für TelDaFax Energy)
habe ich meine Unterlagen durchgesehen.

Mein Stromvertrag wurde mit TelDaFax Energy geschlossen,
einige Zeit später kam dann ein Schreiben von TelDaFax Service,
in diesem steht klar und deutlich:

das sie im Namen und für Rechnung der TelDaFax Energy handeln!
Mit Adresse und Steuernummer etc.

Mit TelDaFax Service habe ich keinen Vertrag abgeschlossen, da sie nur die "Buchhaltung"
und "Anlaufstelle Service" für Kunden von TelDaFax Energy waren.

Das teilte ich auch heute der Creditreform (Kontaktadresse auf der
Verbrauchsrechnung) mit, mit Hinweis das Guthaben - Abrechnung
aufgerechnet werden. (Leider habe ich dann trotzdem noch 200 Euro Guthaben.)

Wenn es Leuten ähnlich geht, sollten diese nun nicht den Fehler machen,
die Forderungsanmeldung TelDaFax Energy abzuschicken, denn da fordert
man den ganzen Guthabenbetrag, wobei dann die Verbrauchsrechnung offen
wäre.

Die Verbraucherberatung rät dazu, per Einschreibe mit Rückschein
an TelDaFax Service (Kontaktadresse Creditreform) nochmals schriftlich
kundzutun das man nicht gewillt ist zu zahlen und das Guthaben
aufzurechnen ist, da kein Vertrag mit TelDaFax Service bestand!
Dazu das Restguthaben angemeldet wird.

MfG, Maja

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Maja123 am 21.11.2011 12:00.

Starter

22.11.2011 18:10 Zum Anfang der Seite springen
Lampe Verbrauchsrechnung

Hallo,

nun bin ich um einige Erkenntnisse reicher, zunächst empfehle ich allen die
letzte Verbrauchsrechnung genau anzuschauen, ob Zählerstand stimmt (bei mir 202 Kw zu hoch),
ob Abschläge nicht plötzlich als offene Zahlungen in der rechten Spalte erscheinen und ob die
Abschläge auch ab Jan. in der richtigen Höhe sind.

Auch sollte man, wenn man wie ich Guthaben aus der Verbrauchsrechnung 2010 hat, bedenken
das zum Abrechnungstag der Verbrauchsrechnung 2011 Teldafax noch nicht
zahlungsunfähig war, (egal welche Teldafax Tochter) und somit zum 1.6.2011 der
Abschlag durch Guthaben noch bezahlt wurde.

Insolvenz (und evtl. Forderungsabtretungen an Teldafax Service) wurde erst
am 17.06.2011 beantragt.

Zudem hatte ich einen sehr netten Sachbearbeiter der Creditreform am Ohr, der sehen
konnte was meine Abschläge (zu wenig gutgeschrieben) betrifft und auch gesehen
hat das die letzten Mon. Mai/Juni bezahlt wurden durch Guthaben.

Aber er sagte mir noch etwas Wesentliches: durch Widerspruch der nicht korrekten
Verbrauchsrechnung schaut sich das Ganze dann ein (von der Creditreform)
Sachverständiger an.

Wichtig, wie gestern erwähnt, das Ganze nochmals schriftlich an die Kontaktadresse schicken.

Je mehr Menschen informiert sind und nicht "blauäugig" bezahlen,
um so weniger kommt diese Firma an ihre wie auch immer Ziele.

Ich hasse Ungerechtigkeit.
MfG, Maja

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Maja123 am 22.11.2011 18:17.

Kenner

25.11.2011 00:27 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gasverbraucher in Ihre Freundesliste auf Email an Gasverbraucher senden Beiträge von Gasverbraucher suchen

hallo,

ich kann meine Haltung zu TelDaFax schon verstehen ;-)

durch deren Kapriolen bin ich in der Ersatzversorgung gelandet und musste teureres Gas einkaufen.

Dazu kommt noch das TelDaFax den Gasliefervertrag nicht einhält. Seit März liefern die mir kein Gas mehr. Ich hab jetzt höhere Kosten.

Mir ist also ein Schaden entstanden. Den rechne ich auf. Da ist kein Betrug im Spiel!

Gasverbraucher

matthias-tgmd ist offline matthias-tgmd matthias-tgmd ist männlich

Starter

25.11.2011 11:02 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie matthias-tgmd in Ihre Freundesliste auf Email an matthias-tgmd senden Beiträge von matthias-tgmd suchen

Zitat:
Original von ligrau
@Gasverbraucher,
tut mir leid, aber diese Haltung kann ich nicht verstehen.
Für erbrachte Leistung muß ich zahlen, sonst ist es Betrug und man stellt sich auf die gleiche Stufe mit TDF.
Ausbleibende Zahlungen können ein Unternehmen schnell in den Abgrund reißen.
Mit solchen Äußerungen würde ich etwas vorsichtiger agieren!

Gruß
ligrau

Für erbrachte Leistung ja, aber nur wenn die erbrachte Leistung auch über den Zählerstand mit einer ordnungsgemäßen Rechnung abgerechnet wurde!

Ich habe vor 4 Tagen ein Schreiben von Creditreform erhalten, dass ich eine offene Rechnung von etwa 24 Euro habe und innerhalb von einer Woche bezahlen soll. In dem Schreiben steht nur eine Kundennummer, keine Rechnung und nichts. Und die Kundennummer stimmt noch nicht mal. Am liebsten würde ich das an den Verbraucherschutz geben.

Matze

Kenner

02.12.2011 13:37 Zum Anfang der Seite springen

hi

Zitat:
Original von matthias-tgmdFür erbrachte Leistung ja, aber nur wenn die erbrachte Leistung auch über den Zählerstand mit einer ordnungsgemäßen Rechnung abgerechnet wurde!

Ich habe vor 4 Tagen ein Schreiben von Creditreform erhalten, dass ich eine offene Rechnung von etwa 24 Euro habe und innerhalb von einer Woche bezahlen soll. In dem Schreiben steht nur eine Kundennummer, keine Rechnung und nichts. Und die Kundennummer stimmt noch nicht mal. Am liebsten würde ich das an den Verbraucherschutz geben.
Matze

ist doch einfach: Der Abrechnung widersprechen und die auffordern eine korrekte Abrechung zu erstellen. Wenn die dazu nicht in der Lage sind haben die Pech gehabt. Ohne korrekte und vollständige Abrechnung gibts keine Kohle. Im Zweifel muss dann halt ein Gericht der Creditreform erklären wie man richtig abrechnet.

Gasverbraucher

Starter

04.12.2011 19:11 Zum Anfang der Seite springen
Achtung WDR Fernsehen Markt

Hallo,

am Montag, 05.12.2011 im WDR Fernsehen: Markt um 21.00 Uhr

Dürfte interessant werden, es geht um Teldafax: Zahlen trotz Vorkasse?
Wenn wir alle aktiv werden und versuchen das die Medien drüber
berichten, erreichen wir sehr viel.

Also schreibt den Zeitungen was Teldafax von euch fordert,
geht an die TV-Sender schildert ihnen die Vorgehensweise.

Je mehr es tun, umso bekannter wird dieser dreiste Fall.

MfG, Maja.

4358Euro ist offline 4358Euro

Starter

05.12.2011 11:55 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie 4358Euro in Ihre Freundesliste auf Email an 4358Euro senden Beiträge von 4358Euro suchen
RE: WDR Fernsehen Markt

Hallo,

ich habe aktuell eine Rechnung (Gas) von 4358,- vorliegen. Mein Guthaben incl. Vorausszahlung beträgt ca. 4.500,-, das nach telefonischer Aussage der creditreform unter den Tisch fallen soll.

Ich würde gerne eine Interessensgemeinschaft gründen oder an einer bereits bestehenden beitreten.

Kenner

05.12.2011 15:16 Zum Anfang der Seite springen
Aufrechnungen

hallo,

TelDaFax hat mir jetzt die Abrechnung für 2011 geschickt.

Da ich durch meine Weigerung die Vorkasse für 2011 zu überweisen für 2011 keine Vorkasse bezahlt habe sieht es für mich recht gut aus. TelDaFax schuldet mir kein Geld. Ich muss selbstverständlich mein Verbrauch für den Zeitraum in dem ein gültiger Gasliefervertrag bestand (Jan + Febr) bezahlen. *)

Interessant ist aber sicherlich für Euch das in meiner Abrechnung der Sonderabschlag von 200 Euro die ich Ende 2009 bezahlt habe schön brav als Gutschrift einberechnet wurde. So wie es sich auch gehört ;-)

Da wundert es mich das bei anderen Kunden (?) der Insolvenzverwalter sich weigert Guthaben die durch Abschlagszahlungen entstanden sind mit den Forderungen zu verrechnen.

Wobei bei mir jetzt immer die TelDaFax Service GmbH als Geschäftspartner auftrat. Vielleicht ist das der rechtliche Grund warum der Sonderabschlag schon von TelDaFax bei der Abrechnung als Guthaben berücksichtigt wurde.

Oder hängt das mit dem Zeitpunkt der Zahlung des Abschlags zusammen? Die 200 Euro hab ich ja schon Ende 2009 bezahlt.

Gruss
Gasverbraucher.

*) abgerechnet haben die aber den Zeitraum von Jan. - März. Anfang April bin ich ja zwangsweise in der Ersatzversorgung gelandet. Aufgrund einer Preiserhöhung hab ich rechtswirksam zum 28.02.11 gekündigt. TelDaFax hat das damals nicht aktzeptiert.

Ich habe nun der aktuellen Abrechnung widersprochen und TelDaFax aufgefordert die Abschlussrechnung auf den Zeitraum Jan + Febr. zu beschränken. Das die mir den Wechsel zum März verweigert haben ist nicht mein Problem ...

Seiten (3): 123»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen