» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumSTROMANBIETEREhemalige & insolvente StromanbieterTelDaFax Energy

und Tschüss! - ENBW wirft TelDaFax aus ihrem Gasnetz raus!

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag S: Übersicht über Netzbetreiber die TelDaFAx rausgeworfen haben? | Vollstreckung bei TDF, hatte schon jemand Erfolg ?
Gasverbraucher ist offline Gasverbraucher Gasverbraucher ist männlich

Kenner

Herkunft: München
31.03.2011 17:46 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gasverbraucher in Ihre Freundesliste auf Email an Gasverbraucher senden Beiträge von Gasverbraucher suchen
und Tschüss! - ENBW wirft TelDaFax aus ihrem Gasnetz raus!

Zitat:
TelDaFax begleicht offene Forderungen nicht fristgerecht - Rahmenvertrag gekündigt 2.000 Gaskunden werden vom örtlichen Grundversorger beliefert

Stuttgart. Nachdem die TelDaFax Energy GmbH ausstehende Netznutzungsentgelte in erheblichem Umfang trotz mehrfacher Aufforderung und wiederholter Fristsetzung nicht fristgerecht beglichen hat, hat sich die EnBW Gasnetz GmbH gestern (29. März) gezwungen gesehen, den Lieferanten¬rahmen¬vertrag fristlos zu kündigen und dem Unternehmen die Nutzung ihres Gasnetzes zu untersagen.

Die Versorgung der rund 2.000 betroffenen Kunden im Großraum Stuttgart ist sichergestellt: Sie erhalten ihr Gas jetzt nicht mehr von TelDaFax, sondern – wie im Gesetz vorgesehen - vom jeweiligen örtlichen Grundversorger im Rahmen der sogenannten „Ersatzversorgung“. Die Kunden werden auch direkt angeschrieben und informiert.

Als Gasverteilnetzbetreiber überwacht und unterhält die EnBW Gasnetz GmbH ein Netz von rund 4.600 Kilometern Länge (Hoch-, Mittel- und Niederdruck) mit rund 250.000 angeschlossenen Kunden. Das Netz umfasst große Teile des Ballungsraums Stuttgart. In ihrer Funktion als Netzbetreiber ermöglicht die EnBW Gasnetz GmbH jedem Gaslieferanten einen diskriminierungsfreien Netzzugang.

Quelle: Pressemitteilung der ENBW vom 30.03.11

sodele - mein TelDaFax-Problem ist nun gelöst ;-)

die können mich mal - ich gehe jetzt über Los ( = Grundversorgung ) zu einem neuen Gasanbieter ...

Die Differenz zur Grundversorgung drücke ich denen als Schadensersatz aufs Auge.

Mal sehen wie sich die nun bei der Abrechnung für 2010 und dem ersten Quartal 2011 anstellen. Bis jetzt gab es da seitens TelDaFax keine Reaktion ausser einer Mahnung.

Gruss

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Kenner

Themenstarter Thema begonnen von Gasverbraucher

01.04.2011 08:34 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gasverbraucher in Ihre Freundesliste auf Email an Gasverbraucher senden Beiträge von Gasverbraucher suchen
RE: und Tschüss! - ENBW wirft TelDaFax aus ihrem Gasnetz raus!

Hallo,

Info von der ENBW: die Ersatzversorgung besteht nun seit dem 01.04.2011

Ich bin also "draußen"

TelDaFax ist bei mir Geschichte ;-)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Strömchen ist offline Strömchen

Gelegenheits-User

01.04.2011 08:49 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Strömchen in Ihre Freundesliste auf Email an Strömchen senden Beiträge von Strömchen suchen

Dann herzlichen Glückwunsch. Auf so einen Augenblick warte ich auch nur noch. Bei uns in der Nähe hat ein Grundversorger Teldafax gekündigt, vielleicht ist es ja bei uns dann auch bald soweit.
Ich habe Teldafax jedenfalls gestern meine Werte übermittelt und ihnen geschrieben, das ich ab 1.4. nicht mehr von Ihnen beliefert werde da ich fristgerecht von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht habe. Mal sehen wann die ersten Mahnungen kommen und sie mich rausschmeißen.

Kenner

02.04.2011 08:50 Zum Anfang der Seite springen

Hi

Heute meldet unsere Tageszeitung daß TelDaFax die offene Rechnung von ENBW bezahlt hat. ENBW wird aber an der Kündigung festhalten.

=> http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt...2b20e9550a.html

Ob TelDaFax wieder das Gasnetz der ENBW nutzen darf kann mir jetzt relativ egal sein. Ich sitze seit gestern in der teuren Ersatzversorgung. TelDaFax hat unseren Vertrag nicht erfüllt.

Die können mich mal kreuzweise. Ich bin weg und suche mir einen anderen Gaslieferant.

Gruss

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Gasverbraucher am 02.04.2011 08:52.

Kenner

02.04.2011 12:52 Zum Anfang der Seite springen

hi

die EnBW Gasnetz GmbH hat mich jetzt per Brief über den Rauswurf von TelDaFax informiert. Ich soll jetzt den Zählerstand ablesen und der EnBW Gasnetz GmbH mitteilen.

Die Information meines Grundversorgers hat mich bis jetzt noch nicht erreicht.

Bei TelDaFax herrscht noch Funkstille. Wundert mich auch nicht.

Gruss

Kenner

02.05.2011 09:36 Zum Anfang der Seite springen
nächster Schritt erreicht: Wechsel zu einem neuen Anbieter

hi

Da die ENBW TelDaFax aus ihrem Netz hochkant rausgeschmissen hat sitze ich jetzt in der Ersatzversorgung.

Den nächsten Schritt für den Wechsel zu einem neuen Anbieter hab ich jetzt durchgeführt.

Da ich aufgrund des Verschuldens seitens TelTaFax durch die Grundversorgung höhere Kosten habe werde ich jetzt diese als Schadensersatz verrechnen.

TelDaFax war bisher noch nicht in der Lage die Schlussabrechnung für 2010 zu erstellen. Die Abrechnung für den Anfang 2011 fehlt da natürlich auch noch.

Die Forderung an mich die Abschlagszahlung für 2011 zu überweisen hab ich schon länger ignoriert. Ebenfalls die Mahnung die die mir geschickt haben. Es besteht ja immer noch die Lastschriftvereinbarung. Ich bin daher nicht im Zahlungsverzug.

Da ich inzwischen mehr verbraucht habe als durch die Abschlagszahlung für 2010 abgedeckt ist kann ich der Sache relativ entspannt entgegeben sehen. TelDaFax will ja von mir was. Ich will von TelDaFax nichts (mehr) ;-)

Ich werde jetzt folgendermassen vorgehen:

- passives Abwarten auf die Schlussabrechnung 2010
- passives Abwarten auf die Abrechung für 2011
- Zahlungsaufforderungen für Überweisung werde ich ignorieren
- Schadenshöhe durch ignorierte Kündung bzw. Rückfall in die Ersatzversorgung berechnen
- mein Aufwand für die Ersatzversorgung bzw. Suche eines neuen Lieferanten dazurechnen
- meine Sachauslagen (Porto, Telefon usw.) dazurechnen
- Schadensersatz mit den Forderungen von TelDaFax verrechnen
- TelDaFax aufforderung den Restbetrag per Lastschrift einzuziehen
- Abwarten und Tee trinken ;-)

Falls dann TelDaFax trotzdem rumzickt und z.B. die Verrechnung mit meiner Schadensersatzforderung nicht anerkennt werde ich stur bleiben. Dann sind die wieder am Zug. Dann müssen die halt klagen. Dem sehe ich recht entspannt entgegen. Der Streitwert hält sich in Grenzen.Als Verbraucher hat man relativ gute Rechte.

Gruss

MeyerLansky ist offline MeyerLansky

Fachmann

02.05.2011 10:05 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie MeyerLansky in Ihre Freundesliste auf Email an MeyerLansky senden Beiträge von MeyerLansky suchen
RE: nächster Schritt erreicht: Wechsel zu einem neuen Anbieter

Aber sich bei der Suche nach einem neuen Versorger nicht zuviel Zeit lassen. Das würde als Mitverschuldensanteil die Schadenersatzhöhe gegenüber Teldafax verringern oder ggf. ganz ausschließen.

Gruß
ML

garaverli78 ist offline garaverli78

Starter

02.05.2011 19:36 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie garaverli78 in Ihre Freundesliste auf Email an garaverli78 senden Beiträge von garaverli78 suchen

Also das muss ich jetzt hier irgendwo mal los werden: Hab vor kurzem eine Mahnung von Teldafax erhalten. Das Schreiben war komplett in schwarz-weiß, selbst der Schriftzug von Teldafax auf dem Briefkopf war in schwarz-weiß. Sonst ist der Teldafax-Schriftzug ja in den uns bekannten Farben.

Hat da etwa jemand unter uns eine Zwangsvollstreckung durchführen lassen und den Farbdrucker abgeluxt? :-)

Oder ist denen sogar das Geld für die Farbpatrone ausgegangen? : -)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von garaverli78 am 02.05.2011 19:36.

Kenner

05.05.2011 10:02 Zum Anfang der Seite springen

hi

Zitat:
Original von MeyerLansky
Aber sich bei der Suche nach einem neuen Versorger nicht zuviel Zeit lassen. Das würde als Mitverschuldensanteil die Schadenersatzhöhe gegenüber Teldafax verringern oder ggf. ganz ausschließen.

Gruß
ML

logo - der Vertrag mit meinem neuen Versorger ist schon unterschrieben auf dem Weg.

Gruss

Kenner

10.05.2011 13:26 Zum Anfang der Seite springen

hallo,

Zitat:
Original von MeyerLansky
Aber sich bei der Suche nach einem neuen Versorger nicht zuviel Zeit lassen. Das würde als Mitverschuldensanteil die Schadenersatzhöhe gegenüber Teldafax

Inzwischen hab ich von meinem neuen Gasversorger ein Begrüssungsschreiben erhalten. Der hat sich den Liefertermin zum 01.07.2011 vorgemerkt. Mal sehen ob es dann klappt.

TelDaFax darf dann für den Zeitraum vom 01.04. - 31.06.2011 die Differenz zwischen TelDaFax-Gas-Tarif und dem Tarif meines Grundversorgers als Schadensersatz tragen.

TelDaFax hat meine Kündigung zum 28.02.2011 wg. Preiserhöhung ignoriert. Die Antworten mit dem Hinweis es würde kein Sonderkündigungsrecht geben können die sich sonst wo hinstecken. Ich hab hier die für mich immer noch gültige AGB in der mir ein Kündigungsrecht bei Preiserhöhung zugesichert wird. Da die neue AGB, in der das nicht mehr enthalten ist, mir nie zugegangen ist hat TelDaFax nun Pech gehabt.

Die dürfen für 2011 den Januar und Februar abrechnen. TelDaFax hat mir im März trotz der rechtsgültigen Kündigung meinerseits Gas geliefert. Das freut mich. Firmen die mir unaufgefordert liefern hab ich gerne ;-)

Die Abrechnung für den März 2011 werde ich kalt lächeln zurückweisen.

Zum Glück hat TelDaFax die Vorkasse für 2011 bis heute noch nicht per Lastschrift eingezogen. Die Schlussabrechnung für 2010 fehlt auch noch.

Ob die je den Scherbenhaufen den sie bei mir hinterlassen haben aufräumen steht nun in den Sternen.

Ich gehe nun davon aus das mein Verbrauch im Januar + März 2011 höher als die Kaution die ich zu Vertragsbeginn bezahlt habe ist. Die Schlussabrechnung für 2010 müsste auch etwas höher als der bezahlte Vorkassebetrag für 2010 sein.

=> ich lehne mich jetzt entspannt zurück :-)

Im Gegensatz zu manch anderen Kunden soll es mir recht sein wenn der Saustall bei TelDaFax noch lange so weiterbesteht und die mit ihrer Buchhaltung und Abrechnung nicht klar kommen.

Gruss

Neues Thema erstellen Antwort erstellen