» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag TDF und kein Ende | Brief über Preiserhöhung nicht erhalten - Sonderkündigungsrecht trotzdem, weil nach Telefongespräch
AngusX ist offline AngusX AngusX ist männlich

Starter

31.12.2008 13:45 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie AngusX in Ihre Freundesliste auf Email an AngusX senden Beiträge von AngusX suchen
Überhöhte Rechnung - Wie reagieren?

Hallo,

wenn ich mir die anderen Threads so anschaue beginne ich ja zu zweifeln, aber mal der Reihe nach.
Bin seit 1 Jahr bei Teldafax (mit der üblichen Startverzögerung Augen rollen ). Zum 31.10. sollte ich meinen Zählerstand melden, was ich auch über deren Webformular getan habe. Trotz entsprechender Rückmeldung scheint der Eintrag aber nicht korrekt in das Buchungssystem übernommen worden zu sein unglücklich . In der Folge wurde mein Stromverbrauch auf Basis meines Vormieters geschätzt. Leider fällt er damit ca. 3300 kWh zu hoch aus unglücklich .
Da ich meine Abschlagszahlungen für ein Jahr im Voraus leiste habe ich nun eine Rechnung über 1400,- € erhalten (Nachzahlung für 2008 + erhöhter Abschalg für 2009)Teufel . Grundsätzlich muss ich zwar schon nachzahlen, der Betrag müßte aber nach meiner Berechnung zwischen 300,- und 400,- € liegen.

Leider rechne ich nicht mit einer schnellen Reaktion seitens Teldafax. Habe über die Hotline die Abschlagszahlung bereits am 19.12. korrigieren lassen, aber es hat scheinbar nicht mehr bis zur Rechnungsstellung gereicht. Auf mein damaliges Fax habe ich auch noch keine Antwort erhalten. Daher rechne ich auch jetzt nicht damit, dass Teldafax schnell reagiert.

Ich vermute daher, dass die Tage der Betrag von meinem Konto eingezogen wird. Da ich weder bereit bin noch meine finanziellen Mittel es mir erlauben dem Laden mal eben über 1000,- € zu "borgen" überlege ich, wie ich am besten vorhgehen kann.
An und für sich fürde ich bei der Abbuchung einen erneuten Widerspruch mit 2 Wochen Fristsetzung an Teldafax schicken. Sollte ich bis dahin keine korrekte Rechnung bekommen haben und der Differenzbetrag zurücküberwiesen sein würde ich das Geld zurückbuchen lassen. Leider dürfte das wieder eine Mahnung nach sich ziehen (es sei denn sie reagieren doch mal schnell).
Die Frage ist, ob das Vorgehen so sinnvoll ist oder welche Probleme ich zu erwarten habe.

Bin für alle Kommentare dankbar.

MfG, AngusX.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Thomas4642 ist offline Thomas4642 Thomas4642 ist männlich

Gelegenheits-User

Herkunft: Stendal
04.01.2009 11:28 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Thomas4642 in Ihre Freundesliste auf Email an Thomas4642 senden Beiträge von Thomas4642 suchen
Buchung

Hallo,

ich habe so etwas ähnliches mit TDF erlebt. Ihr Callcenter anrufen bringt nichts und auf Post wird nicht reagiert. Die Buchung läuft aber. Pass auf dein Konto auf und lasse den Betrag sofort von Deiner Hausbank zurück buchen.

Dann Brief an TDF , am bsten per Fax oder Einschreiben, das Du nicht gewillt bist zu bezahlen. Sie werden Dich mit Mahungen bombadieren.
Antworte darauf und erklären zum x.Mal den Sachverhalt, aber nicht bezahlen. Wenn Sie die mit Kündigung drohen, dann bist Du aus den Vertrag raus und geht´s sorfort zu deinem Netzbetreiber zurück, ohne das der Strom ausfällt.
Auch von Ihren Inkassobüro nicht einschüchern lassen, sie können Dir garnichts, solange Du Dich im Widerspruchsverfahren befindes. Nur mußt Du auf Ihre unverschämten Briefe jedesmal antworten.

Gruß Thomas.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
AngusX ist offline AngusX AngusX ist männlich

Starter

Themenstarter Thema begonnen von AngusX

22.01.2009 21:22 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie AngusX in Ihre Freundesliste auf Email an AngusX senden Beiträge von AngusX suchen
RE: Buchung

Hallo,

so, jetzt sind wir etwas weiter. Hatte heute mal wieder ein Gespräch mit der Hotline und eine sehr freundliche Mittarbeiterin am Apparat (das waren jetzt 2 gute und ein schlechter Anruf, geht eigentlich noch) Augenzwinkern .
Abgebucht haben sie mittlerweile (natürlich Teufel ). Habe Ihnen jetzt eine 3-wöchige Frist für die Rückzahlung gesetzt, in der Hoffnung, dass ich mir damit etwas Stress ersparen kann (Stichwort: Mahnungen).
Heute habe ich erfahren, dass es wohl etwas länger dauern kann. Scheinbar hat TDF seit Ende letzten Jahres grosse Probleme damit die Zählerstände aus dem Kundenportal in das Abrechnungssystem zu übernehmen wodurch "tausende Kunden" (O-Ton Hotline) zu hohe Rechnungen bekommen haben.
Die Hotlinemitarbeiterin hat jetzt erstmal den Zählerstand korrigiert, mich auf "eine spezielle Liste" (mit eben solchen Problemfällen) übernommen und eine 2-monatige Mahnsperre eingetragen.
Werde mich jetzt noch etwas gedulden und dann das Geld zurückholen. Damit die mir nachher nichts vorwerfen können werde ich den Ausstehenden Betrag dann selbst ausrechnen und Ihnen überweisen (nicht dass es nachher heisst ich sei in Zahlungsverzug).

Aber wer weiss, vielleciht geschieht ja noch ein Wunder und ich bekomme eine korrekte Rechnung Augen rollen . Nächsten Monat müßte eigentlich auch mein Netzbetreiber den Zählerstand ablesen, dann haben Sie eine zweite Quelle.

MfG, AngusX.

TelDaFax Online ist offline TelDaFax Online

Stammgast

26.08.2009 13:52 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie TelDaFax Online in Ihre Freundesliste auf Email an TelDaFax Online senden Homepage von TelDaFax Online Beiträge von TelDaFax Online suchen
RE: Buchung

Hallo AngusX,

wir sind neugierig: wurde eine korrekte Rechnung erstellt ?

Mit besten Grüßen
Judith Tausendfreund
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
TelDaFax Holding AG

Neues Thema erstellen Antwort erstellen